Ist die Seele und das Bewusstsein unzerstörbar?

11 Antworten

Es gibt keinen Beleg dafür, dass das Bewußtsein ohne die körperliche Matrix des Hirns existieren kann. Veränderungen am Gehirn (Verletzungen, Stoffwechselkrankheiten, degenerative Krankheiten, Drogen.....) führen oft auch zu gravierenden und irreversiblen Änderungen des Bewußtseins; das scheint ein recht eindeutiger Beweis für diesen Hirn-Seele-Zusammenhang zu sein.

Zudem wäre, wenn man eine unzerstörbare Seele/Bewußtsein postuliert, die Frage zu stellen, welches Bewußtsein welcher Lebensphase denn dann unzerstörbar ist und übrigbleibt; das junge Kind, der hormongesteuerte Jugendliche, der Mensch auf dem Hochpunkt seiner Schaffenskraft, der depressive Alkoholiker nach Schicksalsschlägen ohne jeden Antrieb oder der demente, vor sich hindämmernde, Mensch im Pflegeheim?

Basierend auf diesen recht harten Indizien vermute ich, dass das Bewußtsein mit dem Tod erlischt. Man kann natürlich alles Mögliche an Hypothese postulieren, aber das sin dann reine Glaubensartikel ohne jeden Bezug zur physikalischen Realität.

Sarus960a
Fragesteller

Das Bewusstsein mit dem Du in den Tod gehst, hat bestand

PeterJohann  10.12.2020, 22:57
@Sarus960a

Ist dann natürlich Schrott für die senilen Alten und Demente, von Alzheimer Patienten im letzten Stadium mal gar nicht zu reden und die irren Drogenabhängigen kurz nach dem goldenen Schuß bleiben dann auch mit dem gestörten Seelchen zurück. Also Sinn macht das dann eher nicht...

PeterJohann  10.12.2020, 23:09
@Sarus960a

? Die physische Evidenz des Zusammenhangs von Hirn und Bewußtsein ist KEINE Glaubensfrage.

Alle Behauptungen über ein vom körperlichen unabhängiges Bewußtsein sind OHNE Evidenz und mithin reiner Glaube.

Mehr gibt es da nicht zu beantworten!

Fantho  11.12.2020, 07:34
@PeterJohann
Alle Behauptungen über ein vom körperlichen unabhängiges Bewußtsein sind OHNE Evidenz und mithin reiner Glaube.

Nun, es gibt sehr viele Quantentheoretiker und Wissenschaftler, die vermehrt die Ansicht vertreten, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen und somit auch kein Produkt des Gehirns sein kann, wie zB Warnke, Dürr, Broers, Sedlacek, Laszlo, Sheldrake usw.

Gruß Fantho

Fantho  11.12.2020, 07:36
@PeterJohann

Nein, denn das, was Du an Störungen aufzählst, betrifft das Organ Gehirn, nicht das Bewusstsein...das Bewusstsein ist ja kein Organ...

Gruß Fantho

PeterJohann  11.12.2020, 17:23
@Fantho

Zwei Irrtümer Deinerseits: Zum Einen ist es für diese Diskussion unerheblich ob das Bewußtsein ein emergentes Phänomen ist. D.h. es ist völlig gleichgültig warum es auf der neurologischen Matrix des Hirns existiert, wenn die Frage ist, ob es ohne diese Matrix existieren kann. Die empirische Evidenz belegt einen Zusammenhang zwischen dem Ich-Bewußtsein und der Funktionsfähigkeit des Gehirns. Das hat mit Physiologie & dem realen Universum zu tun und ist keine Glaubensfrage.

Das leitet nett über zu Deinem zweiten Irrtum, der auf der Annahme basiert, dass die von dir genannten "Wissenschaftler" mehr darstellen als den durch unsachgemäße Verwendung unverstandener Worthülsen aus der Naturwissenschaft Schein der Weisen (gibts auch als Buchtitel). I.e. hier handelt es sich um das bekannte Phänomen, dass jeder Esoterikerdepp (inklusive der gefallen Wissenschaftler) glaubt, er brauch nur ein paar Begriffe aus der Quantenphysik oder der gleichermaßen unverstandenen Thermodynamik in seine unsinnigen Thesen zu mengen um sie zur "Wissenschaft" stilisieren zu können.

PeterJohann  11.12.2020, 17:25
@Fantho

Persönlichkeitsveränderungen & -störungen beim Menschen sind nunmal eine (meist traurige) Tatsache & natürlich ist das Bewußtsein kein Organ, aber es ist an das Organische gebunden.

Fakt ist, dass das Ich-Bewußtsein sich im Laufe des Lebens ständig ändert, natürlich besonders während der Kindheit bis zum Erwachsenwerden und das Ganze korreliert recht hübsch mit der Hirnentwicklung (Aufbau, neuronale Verknüpfungen etc.). Aber unglückliche Einwirkungen, sei es durch Gewalt oder Krankheit, können nunmal zur Bewußtseinsänderungen führen, bis hin zu einem völligen Charakterwandel.

Ob nach dem Tod ein wie auch immer geartetes Bewußsein existiert, dass im Universum rumtranzendiert ist ein Glaubenssatz und damit irrelevant für eine naturwissenschaftliche Erörterung. Bis zum Zeitpunkt des Todes gibt es jedenfalls einen zwingenden und direkt nachweisbaren kausalen Zusammenhang zwischen Ich und Hirn.

Fantho  11.12.2020, 18:53
@PeterJohann
Die empirische Evidenz belegt einen Zusammenhang zwischen dem Ich-Bewußtsein und der Funktionsfähigkeit des Gehirns.

Ja logisch. Ich schrieb doch bereits: Das Gehirn ist das Medium, Dass dieses Organ dann beeinflusst wird, ist doch nachvollziehbar. Und ohne dieses Medium würde uns unser Bewusstsein nicht bewusst sein...

Es geht nur um die Frage: Ist das Bewusstsein auch ohne einer Gehrinfunktionalität aktiv? Und dies soll so sein, weswgen viele Wissenschaftler die ansicht vertreten, dass das Bew2usstsein kein epiphänomen und somit kein Produkt des Gehirns sein kann...

Esoterikerdepp

Nun, darin zeigt sich eine hochmütige Arroganz - gegenüber den Wissenkscfatlern und vor allem, Dir gegnepber, da Du solch ein Verhalten auslebst....

Diese Diskussion beende ich jetzt, da Du nicht willens bist- und einem Dogma unterliegst. Zu sagen, Dürr, Broers, Sedlacek, Warnke, Laszlo usw. seien Esoterikdeppen, spricht eher für Dich als arroganten Menschen, denn als 'wissenden'...

Gruß Fantho

PeterJohann  11.12.2020, 21:50
@Fantho

In der Wissenschaft nennen wir das Recherche. Wobei von dem einen oder anderen Deppen habe ich auch bei Psiram oder der GWUP schon gehört.

Hans Peter Dürr:  Ethnologe und Kulturhistoriker; sein bekannteste Werk bringt keine Erkenntnis außer, dass er sich am Lebenswerk eines (geachteteren ?) Kollegen abarbeiten kann. Mit zunehmender Abstrusität der Ansichten werden die Veröffentlichungen immer lächerlicher.

Dieter Broers: Bekannter Esoteriker; Nominiert fürs "Goldene Brett Vorm Kopf" 2012 (hat gegen Erich von Däniken verloren). U.a. bekannt für seine Weltuntergangstheorien (die letzte 2012) und nicht zu vergessen den vom Zentrum der Milchstraße ausgehenden "Synchronisationsstrahl", den schon die Mayas gekannt haben...

Klaus-Dieter Sedlacek: Na klar. Mal schnell das ewige Bewußtsein abnudeln, nebenbei die Einheitliche Feldtheorie entwickeln (schade dass kein Physiker das ernst nimmt) und alsdann noch Luft war wurde mal schnell auf den Klimawandel umgeschwenkt und der Treibhauseffekt negiert.

Ulrich Warnke: Super Beispiel für einen gefallenen Wissenschaftler. Ein Biologe der Quantenphysik und spirituelle Erfahrungen kombiniert. "Quantenphilosophie und Spiritualität. Der Schlüssel zu den Geheimnissen des menschlichen Seins." Schon ml reingeschaut? Was für ein Schrott...

Ervin László: Wäre besser bei der Musik geblieben. Ein typischer Vertreter aus dem Bereich des "Schein der Weisen", versucht seine abstrusen Thesen (Morphogenetisches Feld- was ein Quark; un der hat natürlich auch ein Große Vereinheitlichte Theorie ) an Stephen Hawkings Werk anzulehnen

usw. usw.

"Esoterikdeppen" scheint im großen Ganzen geschmeichelt. "Propheten alternativer Fakten" scheint es eher zu treffen. In Summe, wenn Du diesen Schmarrn ernst nimmst hats Du mit Sicherheit ein echtes Defizit was grundlegendes naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten angeht.

Fantho  12.12.2020, 22:25
@PeterJohann
Von dem einen oder anderen Deppen habe ich auch bei Psiram

Nun, Du verbleibst also als Nichtwissenschaftler weiterhin bei dieser Arroganz und bei diesem Hochmut gegenüber Wissenschaftlern - spricht für Dich...

Dürr zB galt als hoch angesehener Wissenschaftler...und erhielt den Alternativ Nobelpreis...man sollte ihn selbst mal lesen oder gelesen haben und sich nicht über zB Psiram Erkundungen einholen. Das kann man machen, aber man sollte den Wissenschaftler selber zu Wort kommen lassen und gelesen haben...

Du machst Dir also ein Bild von irgendjemanden, indem Du blindlings einem Portal (ein fragwürdiges zudem) glaubst und glaubst dann genug zu wissen - tolle Leistung!

Ich habe alle Erwähnten selber gelesen...um mir eben selbst ein Bild über den einen und anderen machen zu können...

Wer Psiram für die Wahrheit hält, dem ist nicht zu helfen....es wird vielfach der Vorwurf geäußert, dass Psiram Rufmord betreibe; sie setzt auf Schädigung Andersdenkender (Dein Verhalten entspricht genau diesem Gedankengut). Psiram benutzt zwar Quellen, aber das machen andere auch, wie zB Bayer-Monsanto Quellen benutzt, um aufzuzeigen, dass Glyphosat ungefährlich ist. Glaubst Du Bayer-Monsanto auch?

Oder die RKI, die fehlerhafte Statistiken aufzeigen soll...Hast Du diese mal selber überprüft, oder rnimmst Du sie auch als gegeben und wahr hin?

Und das muss man dann hier in GF von einem Nichtwissenschaftler wie Dir, der solch eine arrogante und überhebliche Verhaltensweise an den Tag legt, zu lesen bekommen...

Aber vermutlich hält der Support 'Esoterikdeppen' für nicht so ahndungswürdig, wie 'Atheistendeppen'...

Zu guter Letzt: Auch Du scheinst kein Wissen des Begriffes 'Esoterik' und was dieses genau ist zu besitzen!

Wenn man ein Thema mit einer Naivität und Nichternsthaftigkeit angeht, darf sich hinterher nicht wundern, dann - wie es so schön heißt - dumm gestorben zu sein...

Gruß Fantho

Richard30  19.09.2021, 10:03
@Fantho

Ja aber wenn das Bewustsein jetzt losgelöst vom Gehirn existieren könnte, dann wäre die Frage, ob man dann dennoch alle Eigenschaften und Errinerungen hätte wäre das so?

Fantho  19.09.2021, 15:48
@Richard30

Ja, denn das Unterbewusstsein ist das 'Speichermedium' für Erkenntnisse, Erfahrungen und Erinnerungen, Gelerntes, Gehörtes und Gesehenes - das Unterbewusstsein ist das Bewusstsein der Seele...

Gruß Fantho

PeterJohann  20.09.2021, 21:18
@Fantho

Ja ja die Nichtwissenschaftler! Woher bezieht Du eigentlich Dein Wissen über meine Ausbildung? Aus Deiner Kristallkugel?

Eigentlich finde ich euch Esoteriker eher lustig, aber manchmal finde ich den Mangel an Rationalität und naturwissenschaftlicher Kompetenz und Methodik auch etwas traurig.

Fantho  20.09.2021, 22:29
@PeterJohann
Aus Deiner Kristallkugel?

Logik! Ein seriöser Wissenschaftler erkundigt sich nicht mittels einer fragwürdigen Seite - so wie die PSIRAM eine ist - über andere Wissenschaftler...

Ein Wissenschaftler liest die Werke und Arbeiten anderer Wissenschaftler. Du handhabst es lieber über fragwürdige Seiten Dich zu informieren. Solche Menschen wie Du besitzen nur vorgefasste aufoktroyierte Sichtweisen...ein blindäugiger Gläubiger der Schul-Wissenschaft...

Eigentlich finde ich euch Esoteriker eher lustig

Und auch diese Aussage weist auf keinen Wissenschaftler hin; zumindest auf keinen seriösen...

Du wirkst nur lächerlich mit dieser infantilen Aussage...werde erwachsen...

aber manchmal finde ich den Mangel an Rationalität und naturwissenschaftlicher Kompetenz und Methodik auch etwas traurig.

Ja, da gebe ich Dir recht. Aber es ist schön, dass Du das jetzt für Dich festgestellt hast...dies ist schon mal ein guter Anfang...

Und noch was: Ich bin kein Esoteriker. Dieser Begriff ist zu verallgemeinernd...aber das kannst Du ja nicht wissen...für Dich ist dieser Begriff ja von vornherein mit einem negativen Touch und mit einer einfältigen Bedeutung belegt...aus Unwissenheit darüber...

Gruß Fantho

ParaNada12  13.12.2020, 02:53

Was war zuerst "da" - Geist oder Materie - bzw. verhält sich alles - WIE - anders ?

Muss alles (un)bewusst Seiende zwingend durch Anfang und Ende sein ? NEIN !

Der ständige Ruf nach Beweisen / Belegen zum Thema Bewusstsein basiert nur auf den bekannten Grundlagen von herkömmlicher Wissenschaft. Nach wie vor kommt solche Wissenschaft mit der wahren Natur von Bewusstsein nicht annähernd wirklich klar und bekräftigt ihre unterbemittelten Ansichten und Thesen dazu gerne mit solchen hilflosen Sprüchen wie (angeblich) so "harten Indizien", welche am Kern der richtungsweisenden Wahrheit vollkommen vorbei gehen.

Unter der durchaus stichhaltigen Annahme, dass eine "physikalische Realität" in Wirklichkeit gar nicht gegeben ist, drehen sich die alteingesessenen Ansichten um!

Die so wahrgenommene und nur angeblich vom Geist zu trennende Außenwelt bildet sich im Gehirn als bewusst ab - anhand der Zuführung von elektrischen Signalen über die allseits bekannten 5 Sinne, welche im Gehirn zu Bildern mit vielfältigen Formen "nur" umgewandelt werden. Aber auch die "nur " Gedanken erzeugen solche Bilder (im sog. "Traum") oder auch die Gefühle entstehen so.

Es kann daher - logischerweise - in Wirklichkeit gar keine originale physikalische Außenwelt geben, welche gleichermaßen "draußen" (physikalisch) und "drinnen" (sich als eine scheinbare Kopie so wahrnehmbar abbildend im Gehirn) existiert.

Alle "materiellen" Körperhüllen (inkl. der Gehirnmasse selbst) eingeschlossen, welche sich ebenfalls als Teile der "Software" im Gehirn ("Hardware") abbildet.

D.h. - alle "Hardware" ist ebenfalls rein geistiger Natur, weil Geist und Materie in Wahrheit gar nicht zu trennen sind ! Z.B. Max Planck ahnte es zum Ende hin.

Google (bei evtl. Interesse) den Beitrag "Materie, ein anderer Name für Illusion".

„... fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.“ (Mat. 10:28)

Eindeutig: die Seele ist nicht unzerstörbar.

Gemäß der Bibel ist die Seele der Mensch selbst. Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er kann uns auferstehen lassen (Apg. 24:15).

Rudolf36  12.12.2020, 12:34

Eindeutig: die Gehenna gab es einmal in Jerusalem, sie war niemals "im Himmel" oder in der Ewigkeit.

Eindeutig: die Seele ist kein Brennmaterial, deshalb nicht brennbar und nicht zerstörbar.

Die "Hölle" ist sowieso eine Erfindung bösartiger Kirchenmänner.

Eine Seele ist Teil von Gott, da sie aus Gott entstammt; besser: Die feinstoffliche Seele ist ein Energehologramm des Geistes, ohne die der Geist in der geistigen welt nicht leben und gesehen werden und im irdischen Menschenkörper nicht existieren kann....

Sie ist somit unsterblich; jedoch, kurz vor der Vereinigung mit Gott löst sich die Seele wieder in den Geist auf und verschmelzt dann sich wieder mit Gott / dem Geist Gottes...

Das Bewusstsein eines jeden Menschen (einer jeden Seele) entstammt aus dem Ur-Bewusstsein Gottes - und ist somit (ebenfalls) unsterblich...

Die Quantentheorie geht - aus vielen Experimenten - mittlerweile vermehrt davon aus, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen und somit kein Produkt des Gehirns sein kann, da das Bewusstsein auch ausserhalb eines Gehirns agieren kann...

Gruß Fantho

Sarus960a
Fragesteller

Richtig

Brutalnett  11.12.2020, 05:25

Wie kann ein Bewusstsein außerhalb des Gehirns agieren? Hast du ein Beispiel?

Fantho  11.12.2020, 07:29
@Brutalnett

Das sollen Experimente bestätigt haben...

Zudem gibt es tausende Berichte von Menschen mit NTE...

Des Weiteren die wissenschaftlichen Studien von Pim van Lommel...

Wir können uns das nicht vorstellen, weil wir zu sehr mit unserem Gehirn verbunden sind. Doch unser Gehirn ist nur ein Medium, ein Vermittler zwischen dem Bewusstsein und dem Sichbewusstwerden unseres Bewusstseins....

Gruß Fantho

Brutalnett  11.12.2020, 08:29
@Fantho

Bedeutet: es gibt Ufos und Aliens 👽 die hier zu Besuch waren und sind wirklich?

Fantho  11.12.2020, 18:27
@Brutalnett
es gibt Ufos und Aliens

Was spricht dagegen? Unsere Arroganz des einzigen Geschöpfes im Universum?

Gruß Fantho

Nein, denn das Bewußtsein und die Persönlichkeit/Seele werden fortlaufend vom lebenden Organ Gehirn produziert und mit Hirntod erlischt Beides unwiederbringlich.

Sarus960a
Fragesteller

Who Knows, Who knows ...

GeriDerWolf  10.12.2020, 22:34
@Sarus960a

Not you, das ist ganz offensichtlich. Du versucht mit Gewalt eine Phantasiewelten mit "Engeln", "Göttern" und unsterblichen Seelen zu missionieren in etlichen Schein - Fragen. Was oder wer drängt Dich dazu ?

Eine "Götter" - Sekte oder ein psychotischer Schub ?

GeriDerWolf  11.12.2020, 08:18
@Sarus960a

Bullshit.

Nur weil Du offenbar nicht ohne "Religion" auszukommen wähnst bedeutet das mich das JEDER ein solches Defizit aufweist.

ParaNada12  13.12.2020, 21:06

Deine Antwort mag wohl recht bekannt sein, ist aber im Wesentlichen überholt. Es wundert zunehmend, dass die diesbezügliche Wissenschaft immer noch an solchen ähnlichen, teilweise engstirnigen Anschauungen regelrecht anklammert.

Das Gehirn ist der biochemische Träger für die Gehirnfunktionen und dient wie als "Projektor". Das Gehirn erzeugt aber nicht aller "Software" und ist nicht der elektrische Fluss, welcher das Gehirn durchläuft geschweige die hintergründige Quelle dessen.

Der Hirntod lässt nur die materielle Körperhülle und das bei der Geburt (bzw. bei Zeugung so aktivierte) eingeborene ICH-Bewusstsein als endlich vergehen. Das ist aber eben nicht das unsterbliche Selbst / Seele was sich beim sog. "Tod" nur "ausklinkt" und gleichzeitig neu "einklinkt", also "hinter" einer neuen Lebensform. Wie das genauer im Detail funktioniert, das können wir Menschen nicht wissen.

Die SEELE mag wie eine anfangslose, untrennbare, geistbegabte Einheit sein, welche aus dem EINEN Urgrund hervorgeht, welchen man "Gott" nennen kann.

Unzählige voneinander getrennte "Seelenpunkte" dürften daraus hervorgehen. Diese Seelenpunkte stehen "hinter" endlichen Projektionspunkten, welche bei der Zeugung bzw. der Geburt als erfüllend (= belebt) in die Existenz eintreten. Evtl. bildet ein "Seelenpunkt" geistig gar ein eigenes Universum ? Wer weiß...

Die ICH-Persönlichkeit ist eine scheinbare und bildet sich aus der anerzogenen Anhaftung an alles Existierende "um das ICH herum", was sich im Gehirn als die scheinbare äußere Welt vielfältig ausdruckshaft abbildet. Dazu zählen auch alle vom ICH vermeintlich außerhalb getrennten "DUs", welche zur Kommunikation und perspektivischen Trennung innerhalb der Gesamt-Projektion "Welt" dienen.

Der Körper inkl. Gehirn existieren - wie alles in der Existenz der "Welt" - innerhalb eines Bewusstseinsfeldes. Das Gehirn dient dabei zur Projektion. Das "Input" im Gehirn (= elektrische Signatur) wird durch Verwirbelungen über alle Atomkerne aller dingbezogen aneinandergereihten Atome (auch der Atomkern und dessen Bestandteile sind in Wirklichkeit nicht wirklich fest bzw. fassbar !) werden dem Gehirn zur Aufschlüsselung in Bilder, Formen, Gedanken, Emotionen zugeführt. Daraus bildet sich eine Lebensgeschichte. Ein reales ICH als Person ist nie da !

Es ist die geistbegabte "Software" im Gehirn, welche die Körpermasse sowie die plumpe Fleischmasse Gehirn im bewussten Ausdruck - im Gehirn - manifestiert.

Google (bei Interesse) den Beitrag "Materie, ein anderer Name für Illusion" und Du würdest richtungsweisend - zumindest eine andere Perspektive - erkennen.

Es kommt primär darauf an, was der Mensch unter Seele und Bewusstsein versteht.

Die Seele als wahres Selbst ist von geistiger Natur, aber nicht vordergründig-existent. Im illusionären Ausdruck - in der Existenz - getrennt, im realen Hintergrund EINES. Unzerstörbar, weil anfangslos-unendlich.

Bewusstsein - als EIN geistbegabtes-energetisches Feld, in welchem sich ALLES bewusst-Existentielle in vielfältiger Form, Ausdruck und Verschiedenheit abbildet. Das Bewusstseinsfeld ist unbegrenzt erweiterbar, weil von rein geistiger Natur.

Bewusstsein - in (schein-)materieller Form ist umwandelbar, aber nicht zerstörbar.

Bewusstsein - verstanden als "Wach-Bewusstsein" in Existenz ist endlich-sterblich.

Letztlich kommt es nicht auf die verschiedenen Wort-Bezeichnungen an, sondern auf die innerliche Offenheit zu dessen, um wahre Bewusstheit in sich einwirken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarus960a
Fragesteller

Danke, interessant. Ich glaube, ich habe dieses energetische Bewusstsein nicht mehr. Ich habe iwie mit Energien und höheren Mächten „rumgespielt“

ParaNada12  11.12.2020, 19:44
@Sarus960a

Es würde mich interessieren, wie Du dieses "rumgespielt" wahrgenommen hast bzw. wie es sich abgespielt hat (schreibe mir bitte - bei Interesse - intern dazu).

ICH/DU = als untrennbar-unsterbliche Real-Einheit (SEELE) geht niemals verloren !

Auch "Du" (als Dein "ICH") ist in hintergründiger Wahrheit anfangslos EIN-SEIN...

... und kann als geistig aufgespaltenes ICH - endlich-existierend - "hier" in der Illusion der Existenz - "sich" nicht parallel bewusst sein. Eine absolute Unmöglichkeit !

Ein PUNKT ist nulldimensional, nondual und - in Existenz - ohne Ausdehnung.

"Du" (als Dein "ICH") füllt ab "Geburt" - durch künstlich programmierten "Anfang" sich bildend - immer wieder einen neuen Projektionspunkt im Bewusstseinsfeld aus...

... welche - in scheinbarer "Punkte-Trennung" - lediglich voneinander getrennte Wahrnehmungs-Perspektiven einnehmen und sich SO im Bewusstseinsfeld mit ALLEN anderen unzähligen Projektionspunkten im Bewusstseinsfeld - spiegeln.

Die Spiegelung lässt ein gleichzeitig-paralleles Bewusstsein aller scheinbaren ICHs nicht zu. Das funktioniert nur deshalb, weil jedes einzelne so scheinbar getrennt wahrgenommene ICH in Wahrheit der sich perspektivisch getrennt spiegelnde inFORMative Inhalt ist. ALLER Inhalt ist von rein geistiger Natur !

Die scheinbare ICH-Persönlichkeit und dazu die vermeintliche Trennung im Bewusstsein voneinander kann daher logischerweise nur als Illusion sein !

Ich weiß, hört sich alles ziemlich kompliziert an. Steigere Dich nicht zu sehr da rein...