Ist schnelles denken ein Anzeichen für Intelligenz?

8 Antworten

Nein, eher im Gegenteil, in einer Studie hat man kürzlich herausgefunden, dass intelligente Leute nicht so schnell denken wie es das Klischee uns glauben macht.

Bei einfachen Aufgaben sind Menschen mit hohem IQ schneller.

Bei komplexeren Problemen sind Leute mit niedrigerem IQ schneller, man spricht hier von "vorschnellen Schlüssen", die zwar richtig sein können, aber nicht immer sind. Intelligentere Menschen kommen häufiger zum richtigen, bzw. optimalen Ergebnis, brauchen aber länger dafür als die weniger intelligenten Leute mit ihren vorschnellen Schlüssen.

Guten Tag

Möglicherweise dennoch gibt es verschiedene Arten von der Intelligenz und verschiedene Bereiche die sich unterschiedlich äußern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hinterfrage die Psyche des Menschens
urmel4000  31.07.2023, 01:09

Wieso glaubst du daß du schnell denken kannst?

Verwechselst du nicht schnell sprechen mit schnell denken?

Wenn jemand eine Fremdsprache oder sogar mehrere spricht, dann kann er auf jeden Fall schneller denken und er ist vor Alzheimer geschützt.

Unbedingt den Vortrag vom Gerhirnforscher ich glaube der heißt Manfred Spitzer anhören

Also wenn du Kopfrechnen kannst und das auch noch schnell, das kann man üben. Mein Mann hatte sich einen der ersten Taschenrechner gekauft und merkte dann auf einmal, daß er 3 x 3 rechnete. Daraufhin hat er das Ding in die Ecke geschmissen und hat fortan im Kopf gerechnet. Er hat wirklich tausend kleine Japaner im Kopf, so schnell kann er mittlerweile Kopfrechnen. Also Kopfrechnen kann man lernen. Dafür kannst du wahrscheinlich komplizierte tiefgründige Dinge nicht gut durchdenken.

Wahrscheinlich macht dir Rechnen im Kopf Spaß und deshalb kannst es auch sehr gut, ganz einfach. Mit Intelligenz hat das weniger zu tun. Aber mach weiter so, das ist auf jeden Fall sehr gut für dein Gehirn.

Wieso glaubst du daß du schnell denken kannst?

Verwechselst du nicht schnell sprechen mit schnell denken?

Wenn jemand eine Fremdsprache oder sogar mehrere spricht, dann kann er auf jeden Fall schneller denken und er ist vor Alzheimer geschützt.

Unbedingt den Vortrag vom Gerhirnforscher ich glaube der heißt Manfred Spitzer anhören

Naja Intelligenz ist es vorallem, wenn man in der Lage ist, Probleme zu lösen und sich an Veränderungen anzupassen.

"Schnell Denken", was auch immer du damit genau meinst, kann man auch durch Auswendiglernen, was jetzt nicht zwingend ein Beweis für hohe Intelligenz ist, lediglich für ein gutes Gedächtnis.

Im Rahmen eines IQ-Tests zur Ermittlung dessen, ist es jedenfalls ein Faktor.