Was spricht für eine überdurchschnittliche Intelligenz?

6 Antworten

Überdurchschnittliche Intelligenz drückt sich gegenüber durchschnittlicher Intelligenz wohl hauptsächlich in der Affinität zu Bildung und geistiger Leistung aus.

Um das Abitur zu machen und zu studieren, ist nicht unbedingt überdurchschnittliche Intelligenz erforderlich. Mit entsprechendem Erfolg von 1,5 und dem Studieren als schwer geltenden Fächer wie Medizin, Physik etc. ist dann überdurchschnittliche Intelligenz aber schon wahrscheinlicher als durchschnittliche.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz hat man in seinem sozialen Umfeld am Gymnasium und an der Uni sehr viele andere mit vergleichbarem intellektuellen Niveau. Einige haben höhere Intelligenz, andere niedrigere. Bei Hochbegabung ragt man dagegen mehr gegenüber anderen heraus, hebt sich ab, ist geistig fitter, schneller als die meisten Gleichaltrigen, hat eine Neigung zum Denkerischen etc.

Bei dir spricht einiges ebenso für Hochbegabung: kognitiv schnell Anschluss zu finden, in der Schule zur Spitzengruppe zu gehören, allgemein in der Bildung eine starke Basis zu haben bei durchaus anderen vorhandenen Schwierigkeiten, sich kritisch Gedanken über die eigene Intelligenz zu machen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts.

Jeder Mensch ist unterschiedlich.

Als aller erstes tut mir das wirklich Leid für dich was du durchmachen musstest. Und ich würde schon denken dass du ziemlich Intelligent bist. Ich zum Beispiel besitze sowas nicht und durch die 10 Vokabeln die ich am Anfang nicht gelernt habe komme ich aufeinmal in Französisch gar nicht mehr mit. Also ich finde das zählt zur außergewöhnlichen Intelligenz.

Wenn man einen Menschen nach Intelligenz bewerten will dann teile ich persönlich Grundlegend das ganze in 4 Bereiche, das wären dann Wahrnehmung/Kontrolle, Logische und Analytische Fähigkeiten, emotionale und soziale Intelligenz und Bildung + Wissen.

Durch deine Beschreibung lässt sich darauf schließen das du wahrscheinlich linguistisch und mathematisch begabt bist mit hoher Lerngeschwindigkeit. Ob dich das jetzt insgesamt zu einer überdurchschnittlich intelligenten Person macht kann ich dir nicht sagen. Dafür fehlen zu viele Infos und eine dritte Perspektive + Realitätsnahe Eindrücke.

Das könnte durchaus möglich sein. Ich denke Komma auf sowas kann man durchaus aufsetzen. Z.B mit einem Studium oder einer weiterführenden Bildung.