Ist mein IQ-Test gültig?

5 Antworten

Man muss bei diesem Verfahren nicht immer die Zeit messen und sehr oft wenn man sie messen muss, geht es nicht darum wie schnell man ist, sondern nur ob man es richtig macht. Von daher ist es meistens egal wie schnell du bist, das verbessert dein Ergebnis nicht. Es geht bei der Zeitnahme meistens nur darum, dass das Zeitlimit nicht überschritten wird. Nur bei 4 von 15 Untertests beeinflusst die Zeit wie gut du bist (das mit den Würfeln, Tiere durchstreichen, Zahlen-Symbol Test und Symbolsuche). Ich gehe aber davon aus, dass ihr sowieso nicht alle 15 gemacht habt von daher ist bei 2 oder 3 nur die Zeit relevant. Daher werden die Ergebnisse bestimmt richtig sein.

Wie andere schon gesagt haben, eine Schulpsychologin bzw. eine Psychologin oder eine Psychotherapeutin dürfen keine Medikamente verschreiben, das dürfen nur Ärzte. Das wird aber nur gemacht, wenn du auch eine entsprechende Diagnose hast wie z.B. ADHS oder Depressionen. Möglicherweise besteht der Verdacht einer Diagnose, aber man hat dir das vielleicht nicht gesagt und daher sollst du dann Medikamente bekommen.

Den Test wiederholen geht so schnell leider nicht, weil das dann die (neuen) Ergebnisse verfälscht. Man sollte frühstens in einem Jahr so einen Test wiederholen. Es kann natürlich sein, dass du dann ein bisschen besser abschneidest, wenn du dann genug geschlafen hast. Meistens ändern sich die Ergebnisse aber trotzdem nicht sehr stark.

Dass du "nur" durchschnittlich abgeschnitten hast, obwohl du trotzdem gelobt worden bist ist soweit auch normal. Man macht das, damit die getestete Person sich gut und wohl fühlt, damit die Person gut abschneidet bzw. damit man die "wahre Leistung" erfassen kann. Wenn eine Person sich in der Testsituation stark unwohl fühlt, kann es nämlich sein, dass die Person nicht ihre Bestleistung zeigt/zeigen kann.

Ich würde an deiner Stelle mich nicht zu verrückt machen, weil ein durchschnittliches Ergebnis ein gutes Ergebnis ist. Es ist nämlich so, dass unsere Welt nunmal für durchschnittliche Menschen gemacht worden ist und Menschen mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis daher Probleme bekommen. Außerdem sind 2 von 3 Menschen durchschnittlich intelligent, also wirklich richtig viele. Warum ich das weiß? Weil ich in dem Bereich arbeite und meine Abschlussarbeit in der Uni über dieses Thema geschrieben habe.

Wegen der Schulform würde ich an deiner Stelle einfach nach dem Realschulabschluss an ein Gymnasium wechseln und dann das Abitur machen. Wenn du deinen Realschulabschluss auf deiner Realschule machst, hast es nämlich noch ein bisschen leichter als wenn du jetzt wechselst und den auf dem Gymnasium machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Schulpsychologin kann dir keine Medikamente verordnen oder dich irgendwie wedikamentös "einstellen" lassen. Besprich´ das im Zweifel mit eurem Hausarzt. Was die Schule betrifft empfehle ich, die Realschule weiter zu besuchen und zu beenden. Du könntest danach versuchen, auf ein Gymnasium zu wechseln oder auf eine Fachoberschule bzw. Berufskolleg usw., um dort die Fachhochschulreife zu erwerben.

Wenn du aufs Gymnasium willst, geh aufs Gymnasium.

Pfeif auf IQ-Tests und pfeif auf die Meinung deiner Eltern.

Mach deine Erfahrung selbst.

Ois kloa? ;-)

Anonym01239
Fragesteller

Leider bin ich auf einer Realschule(9.Klasse) und kann deshalb nicht mehr auf ein Allgemeinbildendes Gymnasium wechseln, sondern nur auf ein berufliches, trotzdem vielen Dank

starkem Leistungsabfall ins der Schule, welcher erst nach 5 Jahren erkannt wurde,

Dann kann der wohl nicht so stark gewesen sein.

kritisierte mich auch dass sie viel besser sei

Klingt bizarr.

dass sie mich medikamentös einstellen lassen will(auf Nachfrage wieso, gab sie mir keine Antwort).

Klingt bizarr.

Als ich meinen Eltern das alles erzählt habe

Ich dachte, die wären bei dem Gespräch über die Auswertung dabei gewesen?

Eine Schulpsychologin kann und dar dich nicht medikamentös einstellen . Außerdem selbst wen der Test nach den richtilien abgelaufen wäre, unterdurchschnittlich Intelligent zu sein ist nicht behandelbar. Somit gibs auch keine Tabletten. Such dir einen anderen Psychologen