Ab wann ist eurer Meinung nach ein Zeugnis durchschnittlich, überdurchschnittlich, unterdurchschnittlich gut?

5 Antworten

»Durchschnittlich« bedeutet nicht, was hier bereits geschrieben wurde.

Wenn in der einen Fußballmannschaft durchschnittlich 9 von 11 Spielern den Ball vom 11 Meterpunkt ins Tor schießen und bei der anderen Mannschaft schaffen das nur 5 von 11, hast zwei verschiedene Durchschnitte.

Mathematisch gesehen, ist der Mittelwert der Durchschnitt. Er bezieht sich also immer auf eine bestimmte Gruppe. Der Zeugnisdurchschnitt kann in der einen Klasse eine 2 sein und in der anderen eine 4.

Gruß Matti

1,0 - 1,3 -> überdurchschnittlich

1,3 - 1,9 -> ganz gut

2,0 - 2,7 -> durchschnittlich

2,8 - 3,3 -> Naja

3,4 - 5,9 -> unterdurchschnittlich

6,0 -> Oke wow

“Ganz gut“ lässt sich mit “überdurchschnittlich“ und “Naja“ mit “unterdurchschnittlich“ zusammenfassen

Ich fand halt bspw. 1,9 für überdurchschnittlich zu schlecht, aber auch nicht unbedingt zu erwarten (=durchschnittlich)

Also ich persönlich finde:

1,0 - 1,5 sehr gut / überdurchschnittlich

1,6 - 3,0 gut / durschnittlich

3,0 - 4,0 nicht so gut / durschnittlich

4,0 - 6 schlecht / unterdurchschnittlich

Das zählt jetzt für Oberstufe im Gymnasium

Durchschnittlich finde ich 2,0 bis 2,8.

Der Rest ergibt sich von selbst :)

Über: 1,0-1,9

durschnittlich: 2,0-2,8

unter: ab 2.9

Animallove585  02.02.2020, 20:39

Also ich spreche mal für Gymnasium in Bayern.

Überdurchschnittlich: Hauptsächlich 1er und 2er und nicht mehr als 2 3er

Durchschnittlich: Hauptsächlich 3 und ein paar 4er. Es sollten aber trotzdem ein paar bessere Noten dabei sein und max. eine 5, aber eher keine

Unterdurchschnittlich: Eigentlich keine 2 und 1. Kaum 3er. Hauptsächlich 4er 5er und 6er

Derhelfer2K3  02.02.2020, 21:23
@Animallove585

Niemals ! Ist in bayern die schule so schwer ? Und ich habe grad auch von einem Gymnasium gesprochen

Animallove585  02.02.2020, 23:51
@Derhelfer2K3

Also das sind so die Noten wie ich sie in meiner jetzigen Klasse einschätze (Notendurchschnitt von jeder Probe wird ja gesagt). Mein alte Klasse war viel schlechter😅

Derhelfer2K3  02.02.2020, 23:53
@Animallove585

ja aber EIN Zeugnis ist was anderes als der Durchschnitt der Klassenarbeit ... bei einer Arbeit ist es gewöhnlich das es paar 5 en gibt oder vlt eine 6 aber beim zeugnis eher weniger

Animallove585  03.02.2020, 00:28
@Derhelfer2K3

Nicht unbedingt. Bei uns gibt es auch keine Klassenarbeiten sondern wir bekommen die Noten etwas anderes und so kann man die Zeugnisnoten sehr gut abschätzen.

6er im Zeugnis sind bei uns auch eher selten, aber wenn der Schnitt z.B. in einer SA 5,5 ist und die Ausfragenoten ähnlich, dann ist es logisch, dass es auch viele 5er im Zeugnis gibt.

Falls du nicht weißt, wie in Bayern im Gymnasium die Noten entstehen hier die grobe Erklärung:

Es gibt mündliche und schriftliche Leistungsnachweise und kleine und große Leistungsnachweise, wobei ein schriftlicher Leistungsnachweis sowohl ein kleiner als auch ein großer Leistungsnachweis sein kann, während ein mündlicher Leistungsnachweis immer ein kleiner ist.

Das heißt es gibt eine mündliche und eine schriftliche Note, die dann zu einer zusammen gerechnet werden, wobei die schriftliche deutlich mehr zählt als die mündliche Note.

Nun muss man zwischen Haupt- und Nebenfächern unterscheiden. Was Haupt- und was Nebenfach ist hängt von der Schule und vom Zweig ab.

Ich beginne mit den Hauptfächern (bei mir, 8. Klasse Deutsch, Mathe, Physik, Englisch, Latein und Spanisch):

Schriftlich:

Es gibt pro Unterrichtsstunde in der Woche (Intensivierungsstunden zählen nicht) eine Schulaufgabe (SA). Eine SA zählt von allen Leistungsnachweisen am meisten und man hat i.d.R. 45 bis 60 Minuten Zeit wobei in Deutsch noch Lesezeit dazu kommt. In einer SA kann eigentlich alles dran kommen, was der Lehrer den Schülern sagt.

Dann kann der Lehrer selbst entscheiden was er sonst noch schreibt.

Einmal gibt es die Kurzarbeit (KA). In der KA geht es max. um den Stoff der letzten 10 Stunden und sie ist angekündigt. Eine KA zählt ungefähr wie eine Drittel Schulaufgabe. Bearbeitungszeit ist max. eine halbe Stunde.

Dann gibt es noch die Extemporale(Ex)/Stehgreifaufgabe. In einer Ex geht es um die letzten 2 Stunden, aber sie ist unangekündigt. Zählen tut sie wie eine viertel bis Drittel Schulaufgabe.

I.d.R. gibt es pro Halbjahr 2 Exen bzw. KA's.

mündlich:

Zu mündlichen Noten zählen Referate oder ähnliches und Unterrichtsbeiträge (wie gut man im Unterricht mitarbeitet.

Dann gibt es bei vielen Lehrern noch die Ab- bzw. Ausfrage. Da stellt der Lehrer einem oder zwei Schülern spezifische Fragen zur letzten Unterrichtsstunde, die ist von der Bedeutung für die Note mit einer Ex zu vergleichen.

Nebenfächer:

schriftlich:

Nur Exen uns KA's, da es aber keine SA's gibt bedeuten sie mehr als in den Hauptfächern, sonst ist alles gleich.

I.d.R. werden pro Halbjahr ein bis zwei Exen bzw. KA's geschrieben.

mündlich:

Genau das gleiche wie in den Hauptfächern, nur das die mündliche Note etwas wichtiger ist.

Grundwissen wird immer abgefragt😅