Sehr gute Schüler vs gute / durchschnittliche Schüler?

4 Antworten

Zunächst: Deine Einteilung ist stark subjektiv. Statistisch betrachtet liegt der Durchschnitt (=die Spitze der gaußschen Normalverteilung) bei 2,5. Mit diesem Wert ist der Durchschnittsbereich jedoch noch lange nicht abgedeckt. Fügst du nun noch den Bereich ab 1,5 hinzu, so geschieht das sehr einseitig und die besagte Menge kann nicht mehr als guter bis durchschnittlicher Bereich bezeichnet werden.

Weiterhin sind Noten sehr individuell. Eine Note 2 kann sehr vielfältig sein. Die einen können den inhaltlichen Teil perfekt füllen, scheitern jedoch am sprachlichen Teil, d.h. ihre Formulierungen sind nicht galant genug (Achtung: Das muss nicht mit Defiziten im Bereich der Rechtschreibung und Grammatik erklärbar sein!). Bei anderen fehlen ein paar winzige Details, die eigentlich unwichtig sind, jedoch dennoch gewusst werden müssen. Ob diese Details bewusst nicht gelernt wurden (da sie als unwichtig galten) oder ob sie lediglich in der Prüfung (z.B. durch Aufregung) entfallen sind, lässt sich somit nicht sagen.

Ein Unterschied, der mir in meiner Klasse jedoch sehr häufig auffiel, war, dass sich die sehr guten Schüler stets mit ihren Leistungen auseinandersetzten und aus ihren Fehlern bzw. Defiziten lernen wollten. Da es nach einer Prüfung natürlich dafür zu spät ist, geschah die Auseinandersetzung sehr früh, z.B. nach Übungsaufsätzen, bei der Nachhilfe, usw. Wer weiß, wo er zu (Leichtsinns-) Fehlern neigt, kann besser darauf achten. Da gerade bei Fächern wie Deutsch, Kunst, usw. die Erwartungen seitens der Lehrer sehr individuell sein können, empfielt es sich, frühzeitig zu erfahren, worauf diese Wert legen und wo sie Kritikpunkte sehen.

Auch ist es wichtig, sich nie nur auf den Unterricht zu verlassen, sondern stets das Schulbuch durchzusehen bzw. notfalls einige Dinge zu recherchieren. Dass nie nur das in Prüfungen gefragt werden kann, was Lehrer im Unterricht ansprechen, da die Prüfungen sonst zu einfach wären, weißt du aber sicherlich bereits.

In welchen Fächern möchtest du dich denn verbessern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Saamuel44
Fragesteller

Erstmals danke für deine ausfürliche Antwort! Mein aktueller Notendurchschnitt liegt ca. bei 1,3. Verbessern möchte ich mich in English.

Vielleicht lernt der sehr gute Schüler einfach mehr. Zumindest im Bereich ab 2,0 kann es schon sein, dass mit mehr Lernaufwand 1,.. möglich ist. Ich war auch meistens im Bereich ~2,5-2,7 und habe mich aufgrund größeren Fleißes sehr gesteigert.

Die Noten😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler / 7. Klasse / Gymnasium👨🏻‍🎓