Galvanische Zelle vs. Brennstoffzelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Brennstoffzelle ist eine spezielle Form einer galvanischen Zelle. Also jede Brennstoffzelle ist eine galvanische Zelle, aber nicht jede galvanische Zelle eine Brennstoffzelle.

Also etwa so wie jeder Mercedes ein Auto ist, aber nicht jedes Auto ein Mercedes.

XY1235
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)))

Nitram  22.08.2023, 21:53

Der Vergleich ist aber Spitze.

Eine Brennstoffzelle ist ein Spezialfall einer galvanischen Zelle.

Es gibt natürlich ein paar begriffliche und betriebliche Unterschiede:

  • Bei der Brennstoffzelle passiert eine Verbrennung (daher der Name), also eine Oxydation, die recht viel Wärme entwickelt. In der galvantischen Zelle sind es auch RedOxReaktionen, aber denen sagt man nicht Verbrennung
  • Bei der Brennstoffzelle werden die Reaktionspartner meist kontinuierlich zugeführt, die Zelle kann gleichbleibend Energie abgeben, sie ist ein Energiwandler. Eine galvanische Zelle ist meist statisch, "gefüllt", also ein Energiespeicher, der geleert wird.
XY1235
Fragesteller

aber eine galvanische zelle kann doch auch ein akkumulator sein also auch ein energiewandler oder?

atoemlein  23.08.2023, 22:46
@XY1235

ja, akku ist galvanische zelle, aber nicht jede galvanische zelle ist ein akku, also reversibel.
nein, in dem sinn ist ein akku eben kein energiewandler, sondern ein speicher. denn es wird im weder materie zugeführt noch abgeführt (im gegensatz zur brennstoffzelle).

XY1235
Fragesteller
@atoemlein

ah okay verstehe ich. vielen Dank