Wie kann die Leistungsfähigkeit einer Galvanischen Zelle erhöht werden?

2 Antworten

Hi,

die technischen Parameter einer GZ sind eigentlich durch die Wahl der Materialien unveränderlich gegeben (z.B. Spannung).

Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit kann daher nur noch durch Vergrößerung der Oberfläche erfolgen. Das geht dann auf Kosten der Stabilität, also muß man einen Kompromiss finden.

m.f.G.

anwesende

Leistung (Watt) ist "elektrisch" gesehen gleich Spannung multipliziert mit Strom.

Da die Spannung einer galvanischen Zelle begrenzt ist, kann man die Leistung nur durch mehr Strom momentan oder durch mehr Kapazität (Strom mal Zeit) erhöhen.