Was ist der Unterschied zwischen einer Brennstoffzelle und einer galvanischen Zelle?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Als Galvanische Zelle zählen eigentlich alle Vorrichtungen welche chemische zu Elektrischer Energie umwandeln.

Genauer alle Zellen welche eben Elektroden und einen Elektrolyten dabei verwenden in so fern zählen auch Brennstoffzellen zu den Galvanischen Zellen.

Im Gegensatz zu den meisten Batterien oder Akkus ist aber bei Brennstoffzellen das Elektrodenmaterial selbst aber nicht an der Reaktion beteiligt und auch der Elektrolyt verändert sich dabei nicht (zumindest nicht in der Gesamtreaktion). Sprich an der Gesamtreaktion ist lediglich der Brennstoff und Oxidator beteiligt wärend bei Batterien und Akkus der Elektrolyt und das Elektrodenmaterial in der Gesamtreaktion mitwirken.

Brennstoffzelle mit Wasserstoff.

Autobatterie mit Säure und Blei.