Welche Schüler werden vom Gymnasium für ein Stipendium vorgeschlagen?

3 Antworten

Hi,

Sollte es um ein Studienstipendium gehen... abgesehen von der Studienstiftung des Deutschen Volkes kann man sich bei allen Begabtenförderungswerken auch selbst bewerben.

Es gibt übrigens tausende von Stipendien für die unterschiedlichsten Zwecke und mit teils sehr unterschiedlichen Vergabekriterien. Um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können solltest du konkretisieren was für ein Stipendium du überhaupt suchst.

Vergeben werden Stipendien übrigens meist von "Stiftungen". Die richtige Begrifflichkeit sollte die Suche nach geeigneten Stipendien etwas erleichtern ;)

Lg Susan

in deutschland gibt es 11 oder  13 große Stiftungen für Studenten bei denen kannst du dich selber bewerben, dazu benötigst du lediglich ein Schreiben deiner Lehrer, da geht es um dich als Menschen, nicht um deine reinen Noten.
Außerdem gibt es noch viele kleine Stipendien, die fachspezifisch fördern.

Das Geld ist unterschiedlich. Ich glaube aber, dass die 11/13 Stiftungen Einkommensabhänig zahlen. Also du bekommst den Betrag, der dir nach der Berechnung des Bafögs zusteht.

Natürlich kann die Schule auch Schüler mit einem schlechteren Schnitt als 1,0 und 1,1 vorschlagen, in meiner Schule zumindest ist das auch noch vom sozialen Engegement und solchen Dingen abhängig, ob die Schule dich vorschlägt. Das heißt, wenn jemand nur auf Schujle fokussiert ist und 1,1 hat, wird mitunter ein Schüler vorgezogen, welcher 1,3 hat, aber 6 Jahre lang im Schulrat war und Nachhilfe gegeben hat und beim Kunstwettbewerb immer mitgemacht hat und so weiter.

Wegen Deiner zweiten Frage, kannst Du mal hier schauen:

https://www.studienstiftung.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, viel Erfolg - lala ♥