Klasse überspringen Gymnasium?
Hey Leute,
Es stehen in relativ kurzer Zeit bei mir die Zeugniskonferenzen an und ich habe voraussichtlich einen Notendurchschnitt von 1,2 oder 1,3 (bin noch 9. Klasse). Mein Klassenlehrer meinte letztens zu mir, dass er es als für mich sehr gut machbar sieht, wenn ich die 10. Klasse überspringe und entsprechend in die 11. Klasse komme (Niedersachsen, G9). Meine Familie ist ebenfalls dafür. Nur bin ich noch am überlegen, da ich wirklich die beste Vorbereitung auf das Abitur haben möchte, weil ich möglichst 1,0 bzw. einen möglichst nahen Durchschnitt daran erreichen möchte.
Ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass es meine Entscheidung ist und nur ich das als einziger selbst entscheiden kann, dennoch würde ich gerne eure Meinung hierzu wissen.
Vielen Dank!
2 Antworten
letztlich kann dir das keiner sagen. Die Leistungen kannst du sicher erbringen, wenn der Lehrer dir das zutraut. Es ist halt die Frage, ob du auch die nötige seel. Reife hast.
Meine Nichte ist mit 5 eingeschult worden und hat dann die 9. Klasse übersprungen. Aber in der 10. Klasse -theoretisch vom Alter her wäre sie ja erst in der achten KLasse gewesen . wurde sie unglücklich. Von den Leistungen her hatte sie kein Problem, sie gehörte weiterhin zu den Klassenbesten, aber von der seelischen Entwicklung her stimmte es nicht mehr. Sie war fast noch ein Kind, während ihre KLassenkameraden in der10. Klasse im Vergleich mit ihr fast schon erwachsen waren. Die hatten völlig andere Interessen als sie. Sie hatte auch keine Freunde mehr in dieser Klasse, obwohl sie eigentlich keine sozialen Probleme hatte. Sie ist dann auf eigenen Wunsch in ihre alte Klasse zurückgekehrt, wo all ihre Freunde waren und es ging ihr besser.
Danke für den offenen Beitrag! Ja, so etwas kann wirklich zum Problem werden…
Ob du überspringen darfst, entscheidet schlussendlich die Klassenkonferenz. Ich rate dir, mal mit dem Oberstufen- und Mittelstufenkoordinator zu reden.