Klasse überspringen-von G9 zu G8?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gründlich mit dem*der Klassenlehrer*in besprechen! Überspringen könnte das Richtige für dich sein, vielleicht aber auch nicht. Das kommt darauf an, welche Lücken entstehen würden und wie schnell du im Lernen bist bzw. wie sehr du bereit bist, in den Sommerferien bzw. generell Ferien dich hinzusetzen und alles nachzuholen.

Ich habe mal übersprungen (aber in der Grundschule) und es hat mir gutgetan, also lass dich nicht entmutigen von wegen dass alle nach dem Überspringen zwangsläufig Probleme hätten.

Würde ich nicht wenn du keine Probleme hast genieß deine Freizeit die du hast und beschäftige dich mit anderen hobbys. Neue Klasse und viel lernen klingt für mich jetzt nach unnötig viel Stress. Was ist den der grund? Langweilst du dich?

In dieser Konstellation lässt man dich nicht überspringen. Wenn du nicht absolut hochbegabt bist und den Stoff nicht kannst, dann kannst du nicht in G8 rüber wechseln.

lass es lieber, alle, die ich kenne, die übersprungen haben, haben hinterher Schwierigkeiten bekommen