Durchschnittliche Noten im Studium plus Top Berufserfahrung bei großen Unternehmen vs sehr gute Noten aber null Berufserfahrung?

5 Antworten

Berufserfahrung kann einen hohen Stellenwert haben, allerdings kommt es immer darauf an wer sich wo bewirbt, was für Ansprüche da gestellt werden und vor allem worin die Berufserfahrung liegt und was der vorherige Arbeitgeber sagt.

Wenn du dich jetzt für ein duales Studium oder sowas bewirbst, in dem des um Steuerrecht und Betriebsprüfung geht und du hast die letzten Drei Jahre bei besagtem Dax Unternehmen die Klos geputzt, dann zeigt die Qualifikation nur, dass du bereit bist zu arbeiten, mehr aber nicht.
Wenn dann auch noch im Arbeitszeugnis steht, dass die Klos eigentlich nie sauber waren, du auch nur rauchend auf dem Hof standest und man froh ist dich loszusein, dann kannst du damit eigentlich einpacken.

Berufserfahrung hat einen sehr hohen Stellenwert, daher werden gerne Berufsanfänger eingestellt.

Einmal ist das Einstiegsgehalt deutlich niedriger und zum zweiten sind BA besser formbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an für was. Ganz allgemein hatte Person A die besseren Chancen. Relevante Berufserfahrung verkürzt die Einarbeitungszeit, welche gerade bei Studierten mehrere Jahre dauern kann. Noten sind nicht wirklich für das Unternehmen relevant und nach 2 Jahren berufserfahrung kräht da kein Hahn mehr nach.

Wenn es dabei um Trainee-Programme geht, achten Unternehmen sehr auf exzellente Noten und außerordentliche Leistungen. Soll heißen, hier hätte Person B bessere Chancen.

Der notenschnitt ist für das Einstiegsgehalt egal. Da zählt nur der Abschluss. Ein Master bekommt mehr, ein Dr. noch mehr.

Und wenn bei einer Stelle Berufserfahrung verlangt wird ist es ohne schon sehr schwierig da reinzukommen.

Notendurchschnitt 2,5 im Studium? Nähme ich mit Handkuss.