Oberstufe Zeugnisdurchschnitt berechnen?

7 Antworten

Deine zwei besten Lks werden doppelt bepunktet. Das dritte einfach. Dann musst du einfach alle Kurse zusammenrechnen und dann wandelst du das mit der Tabelle um

Alternativ gibt es einen Rechner der das für dich macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.
TryLixGR
Fragesteller

Hab noch keine Lks aber danke

Sollten dir eig. Deine lehrer erklärt haben...

Wenn ich mich recht erinnere war es so:

15 = 0.66

14 = 1

13 = 1.33

12 = 1.66

11 = 2

10 = 2.33

9 = 2.66

8 = 3

7 = 3.33

usw

Und dann einfach ausrechnen und ich glaub deine leistungskurse wurden doppelt gewertet🤔 also das berücksichtigen

TryLixGR
Fragesteller

Ich habe keine Lks aber danke

Errechne im ersten Schritt die durchschnittlichen Notenpunkte.

Dann such dir im Internet eine Entsprechungstabelle Notenpunkte - Note. (13-15 = Sehr gut / 1; 10 - 12 = Gut / 2 usw...).

den durchschnitt berechnet man in dem man die summe aller zahlen bildet und diese durch die anzahl der zahlen teilt.

den punktewert rechnest du dann in die notenstufe um.

das solltest du eigentlich wissen, wenn du es bis in die oberstufe geschafft hast.

TryLixGR
Fragesteller

Ja eigentlich ist es ja nicht schwer aber ich habe Heute einen Freund gefragt und der meinte er ist auf so eine Seite gegangen, wo es einem ausgerechnet wird. Deshalb dachte ich nicht, dass es so schwer ist.

Zahlen addieren dann duch die Anzahl der Zahlen teilen und dann kommt eine Zahl zwischen 0 und 15 raus.

15 = 1+

14 = 1

13= 1-

und so weiter