Wieso Notenpunkte statt Noten in der Oberstufe?

3 Antworten

Das sind ja auch nichts anderes als Noten. Sie sind eben nur genauer und dadurch fairer.

Die 15 Punkte sind eben nur für ganz besondere Leistungen reserviert. Früher hieß das "1 mit Stern".

AKM04
Fragesteller

1. Genauer und fairer, wenn es keine 1-2 usw gibt ?

2. Das Problem aber ist, das "1 mit Stern" keine offizielle Note ist und man mit einer 1 zufrieden ist.

adabei  20.12.2021, 11:37
@AKM04

Mit 14 Punkten sollte man ja auch mehr als zufrieden sein, da es 1,0 entspricht.

Natürlich ist die Benotung fairer, da auch Plus- und Minusnoten berücksichtigt werden. Zwischennoten, wie du sie aufzeigst, gibt es offiziell im normalen System nicht. In keinem Zeugnis wirst du eine "1-2" stehen haben.

AKM04
Fragesteller
@adabei

Ist man aber nicht.

Zumindest im Halbjahreszeugnis. Außerden gibt es sie nicht mal in KAs!!!!

adabei  20.12.2021, 12:41
@AKM04

Mit 15 Punkten sollte auch äußerst sparsam umgegangen werden. Es bedeutet schließlich nicht " sehr gut" sondern "herausragend". Solche Leistungen gibt es halt nicht viele.

AKM04
Fragesteller
@adabei

Es erhöht trotzdem den Druck abnormal.

Weil es viel genauer ist.

Im Endeffekt gibt es damit bei jeder "Note" ein "Plus" ein "Minus" und ein "mittig"

Also 13 ist 1-, 14P ist 1, und 15P ist 1+

Bei den anderen Noten ebenso

Wenn am Ende des Jahres dann der Durchschnitt berechnet wird ist dieser "fair", weil es kein "immer noch ganz knapp die bessere note bekommen" gibt bzw. "immer ganz knapp die bessere note verfehlt"

Macht doch Sinn oder? Man kann damit die tatsächliche Leistung realistisch bewerten.

AKM04
Fragesteller

Aber wieso gibt es keine ,5 Noten? Wo ist da die Fairness? Außerdem kann man die Regel auch einfach so machen, dass +/- Noten auch im Zeugnis existieren.

AKM04
Fragesteller
@AKM04

Was auch schon ab der 5.Klasse super wäre.

RandomWords  07.12.2021, 09:22
@AKM04

Definitiv, es sollte ab der 5. Klasse ein Punktesystem verwendet werden, damit niemand benachteiligt oder bevorzugt wird.

Dreamdrummer  21.12.2021, 21:48
@AKM04

Die ,5 Noten nützen am Ende eh nichts, weil sie dauernd abgerundet werden.
Wer mit 2,5 am Ende im Zeugnis ein "befriedigend" stehen hat, wäre mit dem Punktesystem so gesehen sogar besser dran gewesen ...

AKM04
Fragesteller
@Dreamdrummer

Ich zitiere mich:

Außerdem kann man die Regel auch einfach so machen, dass +/- Noten auch im Zeugnis existieren.

Und somit auch ,5 Noten

  1. Eigentlich sollte es durchgehend benutzt werden.
  2. Wenn es 800 Punkte gäbe, wäre man mit 799 unzufrieden.