90% in Klausur (Oberstufe) richtig; welche Note?

3 Antworten

die note richtet sich nicht danach wie viel du richtig hast

Loredana1996
Fragesteller

Naja eigentlich schon...bzw. wie viel ich eben falsch habe?!

Finn17  06.03.2015, 22:43
@Loredana1996

ja aber die prozente stimmen nicht komplett mit den note zusammen. manchmal hat man wenn man 90 prozent richtig hat die anforderung für eine 1 erreicht und manchmal eben nur für eine 2 die punkte sind werde ja nicht bei jeder arbeit gleich verteilt sodass man jedesmal genau sieht welche note das ist

90% sind in der oberstufe 14 Punkte!!

Loredana1996
Fragesteller

Danke für deine Antwort; habe ich auch gedacht, aber leider ist es tatsächlich so, dass jeder Lehrer einen gewissen Spielraum bei der Notenverteilung hat, wenn es keine zentralen Klausuren sind...leider :(

ja dürfen sie. Deswegen fallen die Noten im späteren Zentralabi meist anders aus als vorher (besser bei strengeren Lehrern und schlechter als bei sehr netten Lehrern)

Dafür ist später das Abitur fair - außer du wohnst in Rh-Pf ;)

Loredana1996
Fragesteller

Okay danke! Auch wenn das leider nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage ist :D Das ist aber auch total bescheuert...warum man strenger als im Abi bewerten muss..manchmal glaube ich wirklich, dass Lehrer einen nur die Vornoten verderben wollen :( Aber wie gesagt, trotzdem danke !!

comedyla  04.03.2015, 23:30
@Loredana1996

Darüber kann man jetzt streiten. Ich fand mich bei den "strengeren" Lehrern sehr viel besser vorbereitet. In Erdkunde zB hatten wir vorher eine totale lasche Benotung. Durchschnitt über 10 Punkte. Im Abi waren es eher 5 Punkte. Es haben viele das Abi unterbelegt, da man gar nicht richtig vorbereitet war. Warum auch? Man hatte immer ohne große Anstrengung gute Noten bekommen... das Abi war dann ein echter Schock für fast alle für uns. Einen hat es sogar das Abi gekostet.

Wirklich "streng" finde ich das bei dir aber so oder so nicht. 10% falsch, 90% richtig, da sind 13 NP nicht wirklich arg streng bewertet.

Loredana1996
Fragesteller
@comedyla

Ja, dass stimmt. Ich habe auch die Befürchtung das ich in dem ein oder anderen Fach im Abitur um einiges schlechter sein werde :D Ja, es wäre auch bei dem Abi Notenschlüssel nur knapp 14NP geworden, aber wenns dann an einem halben Punkt liegt, nur weil er einen anderen Notenschlüssel verwedet regt das einen auf..ich finde es sollte eben einheitlich sein, so fehlt einem ja auch die Transparenz über die Noten und eine faire Notegebung ist nicht gegeben, aber naja nach ein paar Wochen muss ich mir da nie wieder Gedanken drüber machen :D

comedyla  05.03.2015, 11:15
@Loredana1996
aber naja nach ein paar Wochen muss ich mir da nie wieder Gedanken drüber machen :D

außer du wirst studieren ;) im Arbeitsleben ist die bewertung auch nicht immer fair.

warte dann lieber aufs Rentenalter ;)