Oberstufe: Notenpunkte in Durchschnitt umrechnen?

3 Antworten

(17-erreichte Notenpunkte):3

Zu deiner Frage... Man verwendet 17 weil jede Note bekanntlicherweise durch 3 verschiedene Punktzahlendargestellt wird. Bsp.: Die Note 1 sind sowohl 15,14 als auch 13 Punkte (natürlich sind das jeweils 1+,1 und 1- aber Wert der Note bleibt 1). Es gibt im Bewertungssystem 15 verschiedene Punkte und dabei hat jede Note 3 Punktzahlen außer die 6. Sie wird nur durch 0 Punkte dargestellt. Es gibt aber auch hierbei theoretisch die Möglichkeit einer 6+ oder 6-. Diese Möglichkeiten rechnest du beim errechnen mit ein deshalb sind es 17.

Anders erklärt kann man auch sagen, dass wenn es für jede Note 3 Punktzahlen gibt wir eigentlich insgesamt 18 Punkte hätten. Da wir aber mit 0 und nicht mit 1 anfangen sind es 18 Möglichkeit und zwar 0-17.

Und am Ende wird durch 3 geteilt, weil eben jede Note durch 3 Punktzahlen dargestellt werden kann. Beim Notendurchschnitt spielen ja + und - auch nicht mit ein.

Hey vllt solltest du dich nicht so sehr damit beschäftigen😂 und stellst dir doch auch nicht die Frage warum man "pi" für den flächeninhalt eines Kreises benutzt oder? Oder warum "pi" iwas mit 3.1....ist😂😂
Also würd ich die Formel einfach so akzeptieren und nicht weiter drüber nachdenken 😊
Liebe grüße

Castellan  30.09.2017, 09:30

Ich akzeptiere nichts einfach so. Wenn ich nicht immer alles hinterfragt hätte, wäre ich jetzt nicht da, wo ich jetzt bin.

lg

derLehrer12  30.09.2017, 11:10

Du bist gerade erst in die 11. Klasse gekommen. Warum rechnest du denn jetzt schon irgendetwas aus? Ihr habt sicher noch nicht so viele Noten.
17 wegen der 17 Fächer die du belegst