Excel Wenn formel?

5 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt
=WAHL(ANZAHL(M4:N4)+1;"keine Noten";SUMME(M4:N4);SUMMENPRODUKT(M4:N4;{0,8.0,2}))
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
gfntom  09.11.2022, 12:49

Sehr elegant!

=WENN(UND(M4="Keine Noten";N4="Keine Noten");"Keine Noten";M4*0,8+N4*0,2)

Hamudi786
Fragesteller

Hi

Danke für die Antwort

Leider funktioniert die formel nicht und es kommt die standard Fehlermeldung "Mit dieser Formel gibt es ein Problem... Sie möchten gar keine Formel eingeben?"

gfntom  09.11.2022, 12:46
@Hamudi786

Die Formel selbst ist syntaktisch korrekt, die Eingabe sollte also funktionieren (hab sie gerade noch mal ausprobiert)

Die Auswertung was aber wegen deines unpassenden Konzepts falsch

Probier das:

=WENN(UND(M4="Keine Noten";N4="Keine Noten");"Keine Noten";WENN(M4="Keine Noten";N4*0,8;M4*0,8)+WENN(N4="Keine Noten";M4*0,2;N4*0,2))

Hamudi786
Fragesteller
@gfntom

Der Fehler war, dass 0.8 und 0.2 mit einem Komma und nicht mit einem Punkt geschrieben war.

Nach dem ich das korrigiert habe, ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Aber es funktionierte nicht, wenn nur ein Wert eingetragen war.

Mit deine neuen Formel funktionierts. Danke!!

gfntom  09.11.2022, 13:24
@Hamudi786

Gerne!

Ich würde allerdings die Formel von @Suboptimierer verwenden.
Die ist wesentlich eleganter!

=(WENN(NICHT(UND(ISTZAHL(M4);ISTZAHL(N4)));"keine Noten";(M4*0,8+N4*0,2)/2))

Hamudi786
Fragesteller

Hi

Danke für die Antwort

Leider funktioniert die formel nicht und es kommt die standard Fehlermeldung "Mit dieser Formel gibt es ein Problem... Sie möchten gar keine Formel eingeben?"

=WENN (ODER(A2=1; B2=1);"R";"F")

naaman  09.11.2022, 10:57

=WENN (ODER(A2=1; B2=1);"richtig";"falsch")

Hamudi786
Fragesteller

wtf?

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Beruf, Studium)  - (Schule, Beruf, Studium)
Hamudi786
Fragesteller

Dann werden ja keine leeren felder abgefangen...