Exel mehrere Zahlen untereinander als Gliederung zusammenrechnen?

BoskoBiati  13.02.2022, 14:46

Kannst du es konkreter beschreiben evtl. auch mit einem Screenshot?

Mit deiner Erklärung lässt sich nur erahnen was du vor hast.

Computerheld
Fragesteller

Hoffe, es ist verständlicher geworden

3 Antworten

Blatt 1 ; Zeile 1 > Blatt 2 , Zeile 1-10 Zusammenrechnen

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

In Tabellenblatt 1 habe ich in Zeile 1 als Beispiel mal drei Zahlen geschrieben:

Bild zum Beitrag

Und in Tabellenblatt 2 habe ich in Zeile 1 bis 10 jeweils eine Zahl geschrieben.

Bild zum Beitrag

Zusammengerechnet habe ich es dann in Tabellenblatt 1 so:

=SUMME(1:1;Tabelle2!A:A)

Also die Summe von Zeile 1 und von Spalte A aus Tabellenblatt 2 gebildet.

Greift man in einer Formel auf ein anderes Tabellenblatt zu, dann setzt man also Tabelle2! für zum Beispiel das zweite Tabellenblatt davor.

Mit einem Semikolon kannst du dann auch noch die übrigen Bereiche in die Formel einfügen, falls aus allen drei Punkten die Summe gebildet werden soll.

Und wenn es beim zweiten Tabellenblatt wirklich nur die Zeilen 1 bis 10 sein sollen, weil beispielsweise in den anderen Zeilen noch weitere Werte vorkommen, die nicht mit addiert werden sollen, dann sieht das gemäß meinem Beispiel so aus:

=SUMME(1:1;Tabelle2!A1:A10)

Das wäre dann weiterhin nur Spalte A.

Willst du Zeile 1 bis 10 komplett haben, also nicht nur von einer bestimmten Spalte, dann klappt das so:

=SUMME(1:1;Tabelle2!1:10)
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
Computerheld
Fragesteller

Was bedeutet das 1:1 am Anfang. Bei mir funktioniert keine der Formeln komischer Weise

=SUMME(INDIREKT("A"&(ZEILE()*5-4)):BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("A"&(ZEILE()*5-4));4;0))

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Nur Zellen kenn man "zusammenrechnen", also addieren. Z. B. in Spalte A =SUMME(A1:A10), wobei der Doppelpunkt "bis" bedeutet.