Kann man in Excel automatisch nach drei Zahlen einen Punkt setzen?

4 Antworten

Ähhh ja. Ich musste grad selbst kurz nachschauen, um es dir genau zu erklären. :)

Wenn du bei Excel eine Zahl eingibst, dann kannst du oben bei "Standard" Dinge auswählen wie Währung etc. Versuch das einfach mal, dann gehst du auf "mehr" und dann öffnet sich so ein Kästchen. Ganz links dann "benutzerdefiniert" anklicken und den Punkt setzen, wo er hin soll. :)

Kcirtap98
Fragesteller

Wohin genau?

Hallo,

falls es sich immer um 12 Zahlenstellen (also 4 x 3 Stellen zwischen den Punkten) handelt, wäre die folgende Formatierung der gewünschte(n) Zelle(n) die Option.

Unter: "Zellen formatieren", "Zahlen", unter "Kategory", bei "Typ",

000.000.000.000 eintragen, "OK"

Die Nummer-Eintragung erfolgt dann ohne Punkt, allerdings immer 12stellig, denn bei einer Eintragung z. B. von 001002 würde 000.000.001.002 erscheinen, oder bei 001000002 würde 000.001.000.002 erscheinen.

Das Problem liegt darin, dass deine Zahlen mit Null beginnen, ansonsten wäre dieses Format ###.### die Option.

Ansonsten bisher keine Lösung gefunden.

Gruß Tron

Geht für Label-Zahlen mit dieser Funktion: (hier 7-9-stellige Textzahl 0000020 in A1):

=TEIL(A1;1;REST(LÄNGE(A1);3))&"."&LINKS(RECHTS(A1;6);3)&"."&RECHTS(A1;3)

Bei kürzeren Zahlen Mittelteil raus, bei längeren (>9 und bis 12 Stellen) Mittelteil verdoppeln und im ersten RECHTS(A1; die 6 auf 9 anpassen)

Mit dieser Zahl kannst Du aber nur wieder rechnen mit folgender Formel:

=Wert(Wechseln(Bezug auf obige Formel;".";""))

anstatt =Wert(Wechseln()) auch =Wechseln()*1

und beim SVerweis und Verwandten musst Du auch drauf achten, ob Zahl oder Label!

Spalte oder Zelle markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Benutzerdefiniert, das eingeben und mit OK bestätigen:

000.000
Oubyi, UserMod Light  01.02.2016, 14:22

DH!

verreisterNutzer  01.02.2016, 16:05
@dkilli

Mahlzeit.

Folde der Anleitung wie von azmd108 beschrieben, gib dann aber folgendes Format ein:

HiH

ASRvw de André

azmd108  02.02.2016, 13:34
@dkilli

Es funktioniert genauso, wie ich es geschrieben habe. Welche Excel-Version hast du?

Oubyi, UserMod Light  07.02.2016, 18:19
@dkilli

Dann werden aber keine führende Nullen angezeigt

Doch natürlich.
Der FS fragt doch ausdrücklich nach sechsstelligen Eingaben.
Und auch in der Praxis haben Artikelnummern immer eine festgelegte Länge.