Excel Text mit Variablen einbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert mit definierten Namen.

Über das Menü „Formeln → Definierte Namen → Namens-Manager (Strg + F3) oder Namen definieren“, kann ein neuer Name erstellt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office, Excel-Formel)
JohannesBH
Fragesteller

Dankeschön :) das habe ich gesucht.

In einer Excelliste sind deine "Variablen" die Zellen.

Wenn du in deinem Beispiel auf die 123 zugreifen willst, schreibst du in A4

=C5

JohannesBH
Fragesteller

Aber kann ich auch die Zelle C5 bzw die 123 auf ein bestimmtes Wort oder einen Buchstaben zuweisen? Damit ich dann nicht =C5 schreiben muss sondern ein Wort oder Buchstaben?

 in Feld C5 123 stehen habe
  A4 den Buchstaben B reinschreibe in das Feld Automatisch 123

Was willst Du in welcher Zelle eingetragen haben ?

=Wenn(A4="B";123;"")

JohannesBH
Fragesteller

Ich möchte, dass wenn ich in A4 den Buchstaben B reinschreibe, dass er automatisch das B durch 123 ersetzt.

JohannesBH
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich meine nicht die Zeile B.

Pass auf.

In Zelle C4 habe ich einen Wert. z.B. 400€ diesen Wert möchte ich einem Buchstaben zuweisen z.B. X

So, dass ich einfach in eine Summen Tabelle den Buchstaben X reinschreibe und er automatisch dann in dieser Zelle den Wert 400€ einsetzt.

Hier auch mal ein Bild

http://i.epvpimg.com/WnI9aab.png

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist, was ich machen möchte.

Wie bei Mathe in der Schule. Wenn ich X eine Zahl zuordne kann ich dann einfach das X in der Aufgabe einsetzen und muss die Zahl nicht ausschreiben. Nur Excel soll das X dann automatisch durch die Zahl ersetzen.