Excel Dropdownmenü für Provisionssätze?

1 Antwort

Je nachdem, wie umfangreich Deine Provisionen sind würde ich eine "Provisionstabelle" anlegen oder direkt in die Formel einbinden

Bild zum Beitrag

per SVerweis

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Gipfelstuermer  24.06.2024, 16:59

würde ich exakt genauso machen XVERWEIS/SVERWEIS, jeder das was er bevorzugt, Sverweis kann man meist "blind" machen da die Spaltennummern innerhalb der Tabelle meist bekannt sind, Xverweis ist logischer aufgebaut, dafür muss man die Koordinaten meist kennen, insbesondere bei größeren Datensätzen.

@GutenTag2003 kleiner Minifehler am Ende muss es heißten /100 nicht durch 1000

GutenTag2003  24.06.2024, 20:14
@Gipfelstuermer
 nicht durch 1000

Das habe ich aus der Frage vom FS - ungeprüft - übernommen.

Den Xverweis ...mag ich inzwischen auch. Er ist sehr praktisch.

Zunächst, bevor ich auf die 1000 des FS eingegangen bin, hatte ich die 0,3% / 0,5% gleich als %-Wert in der Formel.

Gipfelstuermer  24.06.2024, 21:05
@GutenTag2003

und ja der Xverweis ist toll, aber gerade bei Tabellen wo man ggf. Sverweis + Vergleich kombiniert um sich automatisiert Spalten zu holen, finde ich den Xverweis nachteilig, das ist Adresse und Index sehr umständlich. zum schnelle zusammen klicken hingegen gut.

ah stimmt jetzt sehe ich es auch, naja vielleicht hat es sich was bei gedacht, ich vermute aber eher zu schneller Finger ;-)