Sekunden addieren bei Excel

4 Antworten

Du musst die Zelle formatieren und sagen "hier steht eine zahl oder Zeit". Excel stellt Dir dann die Zahlen wie eine Urzeit dar und rechnet auch entsprechend damit.

augsburgchris  02.04.2014, 13:29

aaaaahhhh jaa!!!!

ich habe die Zelle jetzt formtiert dann habe ich es bis jetzt schon 5 mal gesagt: "hier steht eine zahl oder Zeit" mal geflüstert mal geschrieen. Irgendwie hat Excel deswegen trotzdem auf meinen Wert keine 11,6 Sekunden draufgerechnet. Vor Urzeiten mag das vielleicht noch funktioniert haben aber wie löse ich das mit einer Excelversion grösser als 2007?

Und welches Excel hat denn "hh:mm:ss,0" als fest hinterlegtes Format?

maximilianus7  03.04.2014, 11:54
@augsburgchris

Flüstern nutzt nix, wahrscheinlich hast du nicht laut genug geschrien.

Aber: kein Excel hat "hh:mm:ss,0" als fest hinterlegtes Format, aber seit fast immer kann man ein "benutzerdefiniert"es Format wählen. Dabei "hh:mm:ss" selektieren und editieren.

Gruß, Max.

(Oder war das ein Scherz?)

Schreibe in C4:

=C3+(1/24/60/60)11,6*

und kopiere das runter soweit wie nötig.
Die Formelzellen musst Du benutzerdefiniert formatieren als Typ:

hh:mm:ss,0

Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hi, du schreribst in die erste Zelle die Uhrzeit z.B. "15:00". Die Zelle bleibt markiert, dann Bearbeiten / Füllbereich / Reihe, dann Reihe in Spalten, Typ linear, Inkrement 0,000134259259259259, und OK. In Excel ist die Grundeinheit bei datum/Uhrzeit immer 1 Tag. Wenn du also in eine Zelle ein datum hineinschreibst und dann in jeder neuen Zelle 1 addierst, dann erhältst du immer den nächsten Tag.

1 entspricht 1 Tag

0,5 entspricht 12h

1/24 = 0,0416666666 entspricht 1h

1/24/3600 = 0,0000115740740740741 entspricht 1 Sekunde

11,6 / 24 / 3600 = 0,000134259259259259 entspricht 11,6 Sekunden

Wenn du die Nachkommastellen der Sekunden angezeigt haben willst, musst du die Zellen benutzerdefiniet formatieren als "hh:mm:ss,0".