Excel Tabellen addieren, wenn..?

3 Antworten

In Excel kannst Du selbstverständlich immer den Wert einer Zelle in einer anderen Zelle um 1 usw. erhöhen.

Dabei wird aber nicht der Wert vor der Änderung abgefragt sondern lediglich der "aktuelle" Wert.

Wenn z. B. in A1 der Inhalt 20 in ABC geändert wird, soll A3 mit Inhalt 7 um 1 erhöht werden?

Das geht nicht. 1. Man kann nicht nach "geändert" oder "vorher - nachher" fragen, 2. man einen in einer Zelle vorhandenen Wert in derselben Zelle nicht verändern, 3. in einer Zelle kann nicht gleichzeitig ein (alter) Wert, eine Formel und dann ein neuer Wert stehen.

bedingt ja.

Da du die Felder ja unverändert haben magst, kannst du den Wert des Feldes ja in der Formel nutzen.

Ich kuck jetzt nicht nach aber das könnte hinauslaufen auf

=WENN(A1="20";A1;A1+1)

Wenn in A1 20 steht, dann läßt er das hier so, ansonsten macht er den Wert von A1 und addiert 1 dazu. Müßtest mal ausprobieren ob dir das so hilft.

Noahx97
Fragesteller

Könnte man sowas auch unbedingt machen? Das es keine feste Zahl ist sondern etwas „allgemeines“.

csor77  02.08.2022, 08:33
@Noahx97

Weiß ich nicht. Dazu fällt mir nichts ein.