Wie kann ich im Exel bestimmte Bereiche aus einer Berechnung ausschließen ohne die Formeln zu ändern oder den Bereich zu löschen?

3 Antworten

Geht nicht das ist so ungefähr als würdest du sagen das 2+3 nicht mehr 5 ergeben soll wenn man die 2 in blau schreibt. Über ein Makro ließe sich da eventuell was bewerkstelligen, aber nicht mit Bordmitteln.

Tristenanger
Fragesteller

Wie meinst du das. Was ist makro

augsburgchris  04.01.2017, 16:16
@Tristenanger

Ein kleines Stück Programmcode das man sich quasi in Excel dazuprogrammieren kann. Dies erfordert aber tiefgehende Kenntnisse in Excel.

Ohne etwas zu ändern kannst du keine Bereiche ausklammern.

Tristenanger
Fragesteller

Kann ich ganze Spalten oder Zeilen ausklammern

Suboptimierer  04.01.2017, 13:13
@Tristenanger

Meine Antwort anders ausgedrückt: Was bist du denn bereit, zu ändern?

Zum Beispiel gibt es viele Formeln, die du als TEILERGEBNIS oder so umsetzen kannst. Diese kannst du dann nur sichtbare Zeilen auswerten lassen. Alles was manuell ausgeblendet wird oder vom Filter verschluckt wird, wird nicht berechnet.

Desweiteren kannst du, je nach Formel, mit SUMMEWENN / ZÄHLENWENN / ... arbeiten oder mit SUMMENPRODUKT.

Tristenanger
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich dachte es gibt eine Möglichkeit einen Bereich mit der Mouse zu markieren und die Summen ändern sich, wenn dies nicht so einfach möglich ist muss ich die Formen anpassen. Danke für deine Hilfe

Ich sehe -ohne Formeländerung- zwei Möglichkeiten:

  • Du gibst die Werte im auszuschließenden Bereich als Text ein ('vor den Zahlen oder VOR ZAHLENEINGABE als Text formatierte Zellen). Dann wird sie aber auch später die Funktion nicht erkennen.
  • Oder Du schiebst den auszuklammernden Bereich aus der Spalte raus (farblich markieren, irgendwo sonst deponieren)

Besser fände ich es aber, doch die Formel zu ändern und die auszuschließenden Bereiche in einem Zusatz zur Formel wieder abzuziehen, diesen Formelteil kannst Du mit Faktor 1 oder 0 versehen, was Du als Bezug auch extern in einer Zelle beliebig oft umstellen kannst, also:

=Summe(A1:A99)-F1*Summe(A10:A20;A60:A70)  in F1 schreibst du wahlweise 1(reduz.Wert) oder 0 (Alles)

Die Faktor-Methode kannst Du natürlich auch auf die Einzelsummanden anwenden (als 3. Methose), die Eingabe wird dadurch aber erheblich umständlicher.

Iamiam  04.01.2017, 16:29

übrigens nimmt =Summenprodukt(1*A1:A99) auch die als Wert formatierten/eingetragenen Zahlen als rechenbare Zahlen an!

Wenn Du also für Summe Werte per Formatierung ausschließt, kannst du sie per minimaler Änderung, nämlich durch Einfügen von  nprodukt(1* wieder miteinbeziehen und umgekehrt wieder ausschließen