Bereich in Diagramm (EXCEL) farbig füllen

2 Antworten

Meinst Du etwas in DER Art (siehe Screenshot)?
Ich habe in Spalte C und D Daten hinzugefügt, die zwei Flächendiagramme bilden, wobei das untere (Spalte D) in der selben Farbe ist wie der Zeichnungshintergrund und dadurch den unteren Teil des C-Spalten-Diagrammes überdeckt.
Problem dabei ist, dass die Gittennetzlinien, wenn Du sie brauchst, von den Flächendiagrammen verdeckt werden.
Um das zu verhindern müsste man ggf. ein zweites Diagramm erstellen, nur mit den Gitternetzlinien und dieses über das erste legen.
Die Werte in den Spalten C und D sollte man auch per Formel automatisch aus den Eigentlichen Werten berechnen können.
Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft Excel, Diagramm)
lorusinaqua
Fragesteller

Ja, so in der Art meine ich das. Allerdings werde ich wohl einfach so machen, dass ich (ich habe 12 gleich große Felder die markiert werden) einfach über Rechtecke löse, die ich per Makro sichtbar bzw. unsichtbar schalte. Vielen Dank aber für die Antworten!

Bin zwar kein Spezialist für Diagramme, aber hast du mal versucht, das Diagramm transparent zu formatieren und entweder die Zellen drunter einzufärben oder eine Autoform (Textfeld tuts auch) dahinter zu legen, das farbig ist?. Wenn die Gridlines stören, auch zwei: ein weisses (ohne Rahmen) ganz nach hinten und ein eingefärbtes davor, aber hinter das Diagramm. Diese in Abhängigkeit voneinander zu legen, ginge aber nur per Makro (Objekt.Top = .. , .Left =.. , .height = .. , width = .. )

lorusinaqua
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt, aber das Problem ist, dass das sich die Daten oft ändern und sich diese Markierung den neuen Daten automatisch anpassen sollte.

Das ließe sich zwar bei bekannter Diagrammgröße und den festen Koordinatenpunkten so realisieren, aber die Diagrammgröße ist nicht zwangsläufig konstant.