Dropdown Formeln fest hinterlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sehe ich schwarz.
Das Einzige, was mir spontan einfällt:
Mache Dir eine Hilfsspalte neben dem Dropdownfeld mit:
=ODER(A1="ET";A1="single deep")

Prüfe dann in Deinen vielen Formeln statt auf A1="ET" auf B1=WAHR.
Ist natürlich immer noch viel Arbeit, aber, je nachdem, vielleicht doch etwas weniger unter Einsatz der Ersetz-Funktion?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

vwegner
Fragesteller

Ich verstehe es nicht ganz. Was bezweckt diese Formel?

Oubyi, UserMod Light  16.02.2022, 16:16
@vwegner

Ich bezwecke damit einfach, dass egal ob in der Dropdownzelle (A1) "ET" oder "singel deep" steht, in B1 immer WAHR ausgegeben wird. Wenn nicht, natürlich FALSCH. Jetzt kannst Du in Deinen Formeln statt A1 eben B1 abfragen und es ist egal, welche Sprache gewählt wurde.
Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?

vwegner
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Nein alles richtig verstanden!
Das könnte so klappen, ich probiers mal aus und überlege wie groß der Aufwand wäre.
--> Wenn ich jetzt zum Beispiel in zwei Wochen noch eine weitere Sprache hinzufügen will, dann könnte ich einfach =ODER(A1="ET";A1="single deep"; A1 =" weitere Sprache") reinmachen und müsste die Formeln ja nicht noch einmal verändern oder?