Besonderes Text-Zahlen-Format bei Excel automatisch fortsetzen?

2 Antworten

=LET(row; SEQUENZ(100; 1; 4120; 1);row & "-" & WENN(REST(row;2)=1;"10";"05"))

Mit der 100, die bei Sequenz steht, kannst du angeben, wie viele Zeilen gefüllt werden sollen. Danach am besten einmal kopieren und als Werte einfügen, damit es keine Probleme gibt, wenn Zeilen zwischendrin gelöscht werden sollen.

Oder du machst eine Spalte, wo nur die fortlaufende Nummer drinsteht und machst daneben eine Spalte, wo du dann die Kombination aus der Nummer und der 10 bzw 05 erzeugst. Z.B. so:

=A2 & "-" & WENN(REST(A2;2)=1;"10";"05"))

2B1998
Fragesteller

Das mit der Sequenz und damit der Anzahl der Zeilen ist super.
Ich bin in Sachen Excel leider kompletter Anfänger.
Gebe ich Deine Formel in dieser Form 1 zu 1 in eine Zelle ein?
Wenn ich das mache, erhalte ich aktuell leider nur ein "#NAME?".

Aber schon einmal vielen Dank. Das sieht im Rohformat genau aus wie das, was ich brauche.

daCypher  22.01.2024, 07:36
@2B1998

Dann scheinst du nicht die neueste Excel-Version zu haben. Du könntest noch diese Formel probieren, die bis Excel 2019 oder vielleicht sogar 2016 funktioniert:

=SEQUENZ(100; 1; 4120; 1) & "-" & WENN(REST(SEQUENZ(100; 1; 4120; 1);2)=1;"10";"05")

Oder wenn die auch nicht geht, dann musst du wirklich die Variante machen mit einer ausgeblendeten Spalte, wo nur die ersten vier Ziffern stehen und einer Spalte, wo die untere Formel aus meiner Antwort drin steht. Das konnte auch Excel 97 schon.

Wenn der vorige Wert in A1 steht und die Formel in A2:

=VERKETTEN(WERT(LINKS(A1;4))+1;"-";WENN(RECHTS(A1;2)="05";"10";"05"))