Excel die Differenzsumme von 2 variablen Werte immer durch 10 teilen und jeden einzelnen Wert in einer Zelle schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfachere (z. B. ohne Runden) und zudem richtige Lösung (in Spalte J muss ja 1,3 heraus kommen):

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
hmark
Fragesteller

Danke die beste Formel für mein Vorhaben.

hmark
Fragesteller

Ich vermute das @jegobond das gleiche damit meinte aber Schwierigkeiten hate e mir zu erklären.

Ich habe jetzt auch die Logik verstanden.

Danke nochmals

z.B. so

=RUNDEN((A2-(+A2-$K$2)/10);1)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
hmark
Fragesteller

Danke, funktioniert so wie ich es will

Dietwald2016  05.09.2023, 08:25

Vor dem zweiten A2 fehlt ein $.

GutenTag2003  05.09.2023, 08:29
@Dietwald2016

Nein, es soll ja mit jeweils neuem Ergebnis weitergeführt werden.

Antwort des FS:

Danke, funktioniert so wie ich es will
Dietwald2016  05.09.2023, 10:23
@GutenTag2003

Du hast es sicher selber schon gemerkt: Am ersten A2 darf kein $ sein aber am zweiten A2 muss es sein.

Ja. Du gibst es in der 2. Spalte ein und fixiert erste und letzte zelle mit $. Dann einfach rüber kopieren.

hmark
Fragesteller

Danke, könntest du mir diese Formel anhand meines Beispiels zeigen?

jgobond  04.09.2023, 11:26
@hmark

nö, Deine Hausaufgaben mußt schon selber machen.

hmark
Fragesteller
@jgobond

Danke für die Nichthilfe, wenn ich es wusste wie, hätte ich nicht gefragt.

jgobond  04.09.2023, 14:41
@hmark

Du suchst keine Hilfe, sondern jemanden, der dir den Job macht. Das ist ein riesen Unterschied.

hmark
Fragesteller
@jgobond

Es ist nicht mein Job und möchte erst recht nicht das andere meinen "Job" machen sollen, den kann ich sehr gut. sondern ich möchte lediglich was Excel betrifft etwas lernen, wen du mir nicht zeigen möchtest wie das funktioniert dann ist das dein Problem und nicht meins. Dann lass es eben und es ist gut. Bin dir auch nicht böse dafür. Aber lass solche Kommentare für die Zukunft.

Für Fragen in Excel ist es immer praktischer, wenn wir die Spalten- und Zeilennummern sehen können, sonst musst du die Formel selbst wieder so ändern, dass sie passt.

Ich geh mal davon aus, dass die 1957 im Feld A1 steht, dann müsste diese Formel in B2 (also unter die 1958):

=SEQUENZ(1;9;A2-(A2-K2)/10;-(A2-K2)/10)

Ansonsten musst du A2 und K2 halt so ändern, dass statt A2 die Zelle mit der 4 drin steht und statt K2 die Zelle mit der 1