Kann ich bei Excel die automatisch ergänzte Jahreszahl beeinflussen?

2 Antworten

Ja, über Bedingte Formatierung entsprechend die Vorgabe nennen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Waschbaer70
Fragesteller

Ändert das dann auch den Datumswert als solches oder nur das angezeigte Format?

Waschbaer70
Fragesteller
@GutenTag2003

Danke, habe ich gerade ausprobiert. Der Wert der Zelle bleibt jedoch bei 2024, was bei Rechenoperationen dann nicht richtig funktioniert.

GutenTag2003  04.01.2024, 13:59
@Waschbaer70

Datumsformate gelten für die Zellen. Ansonsten müsstest Du es mit Wenn-Funktion lösen,

Zeige doch mal, wie Du es nutzen willst. z.B. mit einem Screenshot

Waschbaer70
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich möchte etliche Daten aus 2023 eingeben, ohne die Jahreszahl immer tippen zu müssen, der Wert in der Zelle aber trotzdem stimmt.

GutenTag2003  04.01.2024, 14:07
@Waschbaer70

Du könntest folgendes machen.

  • zunächst das Jahr 2024 akzeptieren
  • danach über suchen/ersetzen 2024 gegen 2023 austauschen.

Anderer Gedanke: übergangsweise die PC Uhr um ein Jahr zurückstellen.

Das kann aber in einem Unternehmensnetzwerk unerwünschte Seiteneffekte haben, wie die dass eine Anmeldung am Domain Controller nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung