Datumsangaben in Excel Diagramm umwandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so

  • Die Werte beider Spalten in 2 neue Spalten hineinkopieren.
  • Markieren und über Daten - Duplikate entfernen jeden Wert ein einziges Mal anzeigen lassen

mit =Zählenwenns jeden Wert zählen und danach die gewünschte Grafik erstellen lassen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Deamonia 
Fragesteller
 17.02.2023, 12:39

Interessant, Zählenwenns kannte ich noch gar nicht, das muss ich mir mal genauer ansehen.

Allerdings kann ich bei 3000 Zeilen ja keine Grafik mit 3000 Balken erstellen ^^

0
GutenTag2003  18.02.2023, 21:40
@Deamonia
 keine Grafik mit 3000 Balken erstellen ^^

Nun, dann stellt sich die Frage, welche "Konzentration" würde Sinn ergeben. Z.B.

  • an welchen Wochentagen
  • zu welchen Stunden oder andere Zeitabschnitte

gäben Werte mit denen Du etwas aussagen könntest.

1
Deamonia 
Fragesteller
 18.02.2023, 21:56
@GutenTag2003

Am besten wäre wohl ein Liniendiagramm, wo man dann aber

  • bei Zeit nur die vollen Stunden als Werte anzeigt
  • beim Datum 5 Tages Abschnitte
  • Wochentage sind ja eh nur 7, die könnten natürlich so bleiben
0
Deamonia 
Fragesteller
 17.02.2023, 12:42

Wobei, wenn man zuerst die Duplikate entfernt, müsste doch überall 1 raus kommen wenn man zählt, oder sehe ich das falsch?

0
GutenTag2003  17.02.2023, 12:54
@Deamonia

Ja, der Wert der gesucht ist einmalig aber als Zählwert / Ergebnis die 'Anzahl der Gesamtauflistung (A und B). Duplikate werden nur in den kopieren Spalten entfernt. Die anderen bleiben unangetastet.

Siehe Spalten A/B und D/E

1

Jede Spalte benötigt eine Überschrift(Datenattribut) über den Daten. Dann kann man die Ouvot erstellen und alle Möglichkeiten.

Vielleicht wenn du eine Extra Spalte nimmst, in der du die ZählenWenn Funktion eingibst und die Wenn Kriterien das Datum sind. Dann würdest du die Summe der Zellen in denen beispielsweise 12.12.2022 steht erhalten.

Deamonia 
Fragesteller
 17.02.2023, 11:28

Hatte ich auch überlegt, das müsste ich dann aber für ca. 90 Tage (3 Monate) einzeln machen, da jeder Tag in dem Zeitraum mehrfach vorkommt.

Also 90 Extra Spalten mit Zählen Funktion

0
Deamonia 
Fragesteller
 17.02.2023, 12:10

Es ginge, aber recht umständlich: Zählenwenn, dann die Ergebnisse als Werte in neue Tabelle kopieren, doppelte Daten entfernt, und den Rest als Grundlage für das Diagramm nehmen.

Das ganze für jeden Wert (Wochentage Uhrzeit Datum) einzeln, und für 4 "Fälle" insgesamt...

Mal abwarten ob noch wer eine bessere Idee hat, wenn nicht werde ich das gleich wohl so umsetzen ^^

1
windsbraut0307  17.02.2023, 12:11
@Deamonia

Ich bin mir sicher es geht einfacher und ich habs auch schon gemacht, aber ich kriegs gerade einfach nicht zusammen. Habe mir schon deine Exceltabelle kopiert und probiere hier herum....

1
Deamonia 
Fragesteller
 17.02.2023, 12:12
@windsbraut0307

Das ist ja das schlimme, bin mir auch sicher das es einfacher geht und ich das schon mal gemacht hab, aber ich hab grade echt ein Brett vorm Kopf...

0