Excel -> Datum nur Jahr ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du in deinem gesamten Tabellenblatt alle Datümer die 2015 haben in 2016 ersetzen willst kannst du das ganz einfach oben über den Reiter Start machen.

Dort gehst du ganz rechts auf Suchen und auswählen und da dann ersetzen auswählen.

Du kannst auch einfach STRG+F drücken und da oben den Reiter ersetzen anklicken.

Jetzt gibst du bei suchen nach 2015 und bei ersetzen durch 2016 ein, jetzt noch einmal auf Alle ersetzen und alles was 2015 war ist jetzt 2016.

Klappt es?

25

Aber Vorsicht!!, selbst wenn irgendwo nur 2015 mit enthalten ist wird das auch ersetzt, auch wenn es kein Datum ist.

0
53
@schmiddi1967

DH! Sehr schön erklärt.
Eine "Zugabe" noch:


Du kannst auch einfach STRG+F drücken und da oben den Reiter ersetzen anklicken.

Oder! Du kannst auch einfach STRG+H drücken, dann bist Du direkt im richtigen Reiter.

1

Excel 2010 - Wenn-Dann-Datum-Formel?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Excel-Problemchen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Exceltabelle soll um eine Spalte erweitert werden, der eine Wenn-Dann-Formel ausgibt und diese im Datumsformat dargestellt werden soll aber ab dem Zeitpunkt X, hier 01.04.2017. Sprich, alle Datumsangaben (D2) vor dem 01.04. sollen ab dem 01.04. gerechnet werden und alles, was nach dem 01.04. als Datum genannt wird, soll fortlaufend mit dem Datum (D2) berechnet werden.

Bei dieser Berechnung handelt es sich um 540 Tage.

Meine Idee war dann, dass ich das wie folgt darstelle:

=DATUM(WENN(JAHR((D2);MONAT(D2);TAG(D2))>JAHR((2017);MONAT(4);TAG(1);JAHR((2017);MONAT(4);TAG(1)+540);JAHR(D2);MONAT(D2);TAG(D2)+540)))

Leider werden mir zu viele Formeln angesagt und ich muss diesen anders darstellen und zwar so:

=WENN(D2<DATUM(JAHR(2017);MONAT(4);TAG(1));DATUM(JAHR(2017);MONAT(4);TAG(1)+540);DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2);TAG(D2)+540))

D2 ist in diesem Beispiel der 11.07.16 und folglich müsste das nette kleine Excel-Programm eigentlich nach Adam Riese 23.09.2018 ausspucken - es kommt aber der 02.01.2018 heraus.

Wenn D2 allerdings der 01.04.2017 und darüber hinaus ist, dann funktioniert die Zählung richtig.

Könnt ihr mir bei meiner Formel helfen? Das wäre super!

...zur Frage

In Excel Veraltete Datum Färben Nur Monat und Jahr Beachten?

...zur Frage

Excel dinge aufziehen

Bei Excel kann man ja Formeln und ähnliches aufziehen das sie unter auch sind. Geht dies auch mit Hyperlinks ? Z.B. Hyperlink Name1 zu Tabelle1 Name2 zu Tabelle2

...zur Frage

Excel 2010 - Datum sinnvoll trennen

Hallo an alle Excel-Profis,

ich habe folgende Spalte zu bestimmten Ereignissen, wann diese stattgefunden haben:

Datum

29.01.2014

04.03.2014

03./04.03.2014

04.03.2014

04./05.03.2014

04.03.2014

Entweder ging ein Ereignis nur einen Tag oder zwei. Mich interessiert jetzt aber nur das Anfangsdatum, ich möchte also eine Spalte, die wie folgt aussieht (auf obiges Beispiel bezogen):

Anfangsdatum

29.01.2014

04.03.2014

03.03.2014

04.03.2014

04.03.2014

04.03.2014

Wie kann ich meine Ausgangsspalte in die gewünschte Spalte umändern? Mit dem Textkonvertierungs-Assistent funktioniert das glaube ich nicht, da er ja z.B. nur 04. alleine trennen würde und nicht das richtige Datum schreiben würde.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Excel Bedingte Formatierung nach Datum?

Ist es möglich in Excel eine bedingte Formatierung so hinzubekommen, dass wenn ich jetzt einen z.B. Arbeitsplan bzw Zeitplan erstelle und dort eine Zeitspanne eingebe z.B. 02.05.2015 bis 07.05.2015, in diesem Zeitraum soll er dann in einem anderen Feld, das Feld mit Farbe füllen (siehe Bild)? Wenn es überhaupt möglich ist wie? :/ Bin verwirrt und ratlos.

...zur Frage

Excel Datum fortführen

Hallo!

Ich habe in Excel in Spalte 1/ Feld1 ein Datum aus einem anderen Blatt kopiert.

Kann ich nun die Felder unterhalb in Spalte 1 (Feld 2/Feld3, etc.) mit fortlaufendem Wochentag füllen, die aber immer Bezug auf Feld 1 nehmen.

Also:

Feld1 Montag ( ='Blatt 1'!P11) Feld2 Dienstag ( Feld1+1)

Ich hoffe man kann es verstehen. LG Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?