Jahreszahl im Standartformat in Datum umrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig verstehe ich Dich auch nicht.
Aus der Zahl 2010 in A1 kannst Du das Datum 01.01.2010 so machen:
=DATUM(A1;1;1)
Aber das Alter zu berechnen, wenn Du nur eine Jahreszahl hast ist nicht wirklich sinnvoll. Grob kannst Du das so berechnen:
=JAHR(HEUTE())-A1
Allerdings wird dann immer davon ausgegangen, dass das Geburtsdatum der 01. Januar des Jahres ist.
Wenn in A1 ein komplettes Datum, auch so formatiert, steht, erhältst Du das Alter mit:
=DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
noNameFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Die Formel =DATUM(A1;1;1) habe ich gesucht. Nun hat es geklappt :)

Ich habe eine Online Umfrage gemacht und darin den Jahrgang abgefragt, da es aber für die Auswertung übersichtlicher ist das alter anzugeben, muss ich das ganze umrechnen.

noNameFrage
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Omg. So naheliegend wäre es gewesen. Trotzdem Danke für die Antwort und imerhin hab ich was dazugelernt.