Farbig Formatieren?

2 Antworten

=MONAT(E2) liefert das Monat des Datums

Mit einer bedingten Formatierung (über eine Formel) kannst du so je nach Monatsbereich die Farbe festlegen

kat434
Fragesteller

Ich bekomme es leider nicht hin... Das Datum (06.02.2007) ändert die Füllfarbe nicht... ich hab es über eine bedingte Formatierung "zwischen" versucht...

gfntom  20.10.2021, 17:27
@kat434

Ich schrieb doch: mach es über "mit Formel", nicht mit "zwischen"

kat434
Fragesteller
@gfntom

danke für den Tipp, die Formel dazu bekomm ich dennoch nicht hin.

gfntom  21.10.2021, 08:26
@kat434

Formel für das erste Quartal:

=MONAT(E2)<4

Formel füe das 2.:

=UND(MONAT(E2)>3;MONAT(E2)<7)

kat434
Fragesteller
@gfntom

Hab ich eingegeben, aber er formatiert das Datum 09.06.2005 genauso wie 15.01.2019. also nicht nur das 1. Quartal... fürs zweite Quartal ist es genauso

gfntom  21.10.2021, 12:19
@kat434

bei mir funktionier es korrekt.

Vorgangsweise:

Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden

Dann bei "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist"

Die entsprechende Formel eingeben,

Wie gesagt: bei mir ist es korrekt

kat434
Fragesteller
@gfntom

Leider klappt es nicht! Der 19.06.2019 hat die gleiche Farbe wie der 06.01.2020 🤷‍♀️ Und ich hab alles mit copy and paste eingeben...

Danke trotzdem für die Mühe!

kat434
Fragesteller
@gfntom

funktioniert doch! Ich hab nochmal alles gelöscht und neu eingeben! Ich hab für den Monat 12 jetzt einfach =Monat(E2)=12 eingegeben.
danke dir!

Moin,

ganz einfach!

Du nimmst den Monat und teilst ihn durch 3! Dann hast du das Quartal. (Da müssen noch ein paar Funktionen drum herum um logische Fehler zu vermeiden!

Formel entsprechend in Bedingte Formatierung (BF) Formel einfügen!

Die Funktion um das Quartal zu errechnen!

=Abrunden((Monat(E2)-1)/3;0)+1

Beispiele:

  • Januar=1 =>0/3=0,0 => 1. Quartal
  • März = 3 => 2/3=0,66 => 1.Quartal
  • April = 4 => 3/3=1 => 2. Quartal
  • November = 11 => 10/3 = 3,3 => 4.Quartal

Für Bedingte Formatierung muss es aber die Ausgabe eines Logischen Wertes sein!

Also es gehen nur FALSCH oder WAHR!

Also müssen wir das noch vergleichen! (Hier die Formel fürs 1.Quartal!)

=(Abrunden((Monat(E2)-1)/3;0)+1)=1

Und jetzt gibt noch ein Problem an das du nicht gedacht hast! Leerzelle zählt wie 0. 0 liegt im ersten Quartal! Das schließe ich aus!

=UND( (ABRUNDEN((MONAT(E2)-1)/3;0)+1)=1; NICHT(ISTLEER(E2)) )

Ich musste selbst ein bisschen basteln, weil die Klammern das etwas unübersichtlich machen!

Wenn du nur 3 Werte hättest könntest du es auch anders machen. Ich nehme aber fast generell Formel bei BF, da es sehr Flexibel ist!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kat434
Fragesteller

danke für deine viele Mühe! Wenn ich die Formel so eingebe, hinterlegt er mir zB den 18.9. auch farbig. Welches aber ja nicht im ersten Quartal liegt...

ich kann an deiner Formel leider nicht selber rumbasteln weil ich leider nicht durchsteige 🙈

WENN(Monat(E1):(Monat(E3) dann orange )

Fleischtester  21.10.2021, 18:08
@kat434

Moin,

ich habe es eigentlich sehr ausführlich erklärt! Versuche es doch mal Schrittweise (Wie ich es gemacht habe!) nachzubauen! Man muss es auch nicht bei bedingte Formatierung einfügen, man kann es auch im Excel direkt machen! dann erscheint nur Wahr und Falsch als Ergebnis!

WENN(Monat(E1):(Monat(E3) dann orange )

Meine Formel ist nur auf E2 bezogen! Für alles andere muss man sie anpassen!

Dies Sache ergibt für mich keinen Sinn und entspricht so auch keinem Excel-Syntax!

den 18.9. auch farbig.

Kann ich nicht nachvollziehen! Da benötige ich mehr Informationen! Ab welchem Datum zeigt es es farbig an. Zeigt er es bei allen Daten falsch an? Wie reagiert er auf die Leere Zelle ? Du hast die Formel auch richtig in BF nach E2 kopiert? ...

Grüße