Excel. Bedingte Formatierung abhängig vom aktuellen Datum?
Grüße euch,
Habe folgendes Szenario: Habe viele Datum in einer Excelspalte (fängt an bei E2) - sieht zB. so aus:
01.01.2014
02.02.2014
03.03.2014
29.05.2014
30.05.2014
31.05.2014
01.07.2014
01.08.2014
02.08.2014
01.10.2014
02.10.2014
03.11.2014
Ich würde das gerne folgendermaßen formatieren (immer ausgehend von heutigen Datum: also heute 28-05-2014)
alles was vorbei ist (ausgehend vom heutigen Datum): soll rot gefüllt sein
alles was innerhalb 1 Woche in der Zukunft ist (ausgehend vom heutigen Datum): soll gelb gefüllt sein
alles was innerhalb 3 Monaten in der Zukunft ist (ausgehend vom heutigen Datum): soll blau gefüllt sein
alles was mehr als 3 Monaten in der Zukunft ist (ausgehend vom heutigen Datum): soll orange gefüllt sein
Wäre toll wenn sich die Excel Tüftler hier austoben könnten.
Ich Danke schon mal :)
LG
4 Antworten
Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Nur Zellen formatieren, die enthalten -> und dann die Regel eingeben.
Um z.B. alles was vergangen ist zu Formatieren, wählst du kleiner oder gleich aus und gibst ein "=HEUTE()-1" und wählst dann deine ensprchende Formatierung aus.
Alles was innerhalb einer Woche ist wählst du zwischen aus, und tippst ein "=HEUTE()" und "=HEUTE()+7"
Die anderen Formeln solltest du dir ja daraus ableiten können, falls nicht schreib mich nochmal an.
Achhhh..... wenn ich doch etwas überlegen würde ^^
Lösung: =HEUTE()+7" und "=HEUTE()+90"
Danke dir vielmals. Formatierung abgeschlossen :)
Zukunftsformatierung (also mehr als 3 Monate) war: größer als =HEUTE()+90
Hallo,
Danke funktioniert so, aber wenn ich jetzt die Zellen formatieren möchte die 3 Monate also ca. 90 Tage in der Zukunft liegen würden sehe die Formale ja so aus:
=HEUTE()" und "=HEUTE()+90"
Problem ist da aber das die Datum die innerhalb 1 Woche sind mitformatiert werden.
LG
wichtig, ist es, die Reihenfolge einzuhalten (siehe Bild):
- =$A1<HEUTE()
- =$A1<(HEUTE()+7)
- =$A1<(HEUTE()+30)
- =$A1>(HEUTE()+30)

Leider geht die Diskussion bei meiner Antwort weiter, also schau bitte auch da rein.
Nochmal SORRY für die Verwirrung.
In letzter Zeit hat GF wohl Probleme damit .png Bilder dazustellen.
Die können zwar hochgeladen werden, aber man sieht hier nur einen Platzhalter.
Ich habe Dein Bild mal in ein .jpg umgewandelt und in einer Antwort angehängt.
P.S.:
Trotzdem ansehen (und konvertieren) kann man sich das Bild, indem man die Image Location (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt) kopiert, in ein neues Tab einfügt und dann "png" anhängt.
Image Location = Speicherort (des Bildes) oder Adresse des Bildes / Bildadresse ;)
In letzter Zeit hat GF wohl Probleme damit .png Bilder dazustellen.
Die können zwar hochgeladen werden, aber man sieht hier nur einen Platzhalter.
Ich habe Dein Bild mal in ein .jpg umgewandelt und in dieser Antwort angehängt.

SORRY, ich habe vergessen die Quelle zu nennen.
Das ist das Bild von ShitzOvran!
Ich habe Deinen Kommentar mal bei ihm angehängt.
Sorry für die VERWIRRUNG.
Falls es die HEUTE+30 ist, gibt es ja keine relevanten Daten (konkret: keine Juni-Tage).
Gefragt wurde nach 3 Monaten. Das wären banktechnisch 90 Tage.
oh ja... stimmt... drei Monate. Falsch gelesen.aber das Prinzip ist ja das gleiche. ob jetzt 30 oder 90. Wichtig ist ja, dass man das Ganze versteht und Anwenden kann und nicht einfach Vorgekautes kopiert.
Ich habe das mal im Anhang visuell dargestellt.

Suboptimierer hatte Dein Bild bei meiner Antwort so kommentiert:
Ich hatte da vergessen die Quelle zu nennen.
SORRY FÜR DIE VERWIRRUNG:
P.S.: Ich habe das .png-Problem inzwischen auch im Technik-Forum von GF angesprochen.