Microsoft Excel - Februar / Schaltjahr im automatisierten Kalender

Der unvollständige februar + die 4. kalenderwoche - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum 29. Februar:

In der Zelle, in der der 29. (im Schaltjahr) erscheint oder nicht erscheint, prüfst Du, ob das anzuzeigende Datum noch Februar ist, oder schon März. Wenn schon März, dann KEINE Anzeige.
= WENN(MONAT(DATUM('Jahr anpassen'!$B$21;SPALTE()-7;ZEILE()-2))=2;DATUM('Jahr anpassen'!$B$21;SPALTE()-7;ZEILE()-2);"")

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Rotfuxs 
Fragesteller
 04.09.2012, 12:56

Jo! Guter Gedanke! ^_^

Hat wunderbar funktioniert. Danke!^^

Und die Kalenderwochen habe ich nun auch im Griff. Er baut zwar noch kleine Fehlerchen ein, aber die bekomm ich auch noch ausgebügelt.

Vielen lieben Dank! ^____^

Gruß, Rot-Fuxs

0

Kleiner Tip noch: Warum arbeitest du mit SPALTE()-7 du kannst bei SPALTE und ZEILE auch einen Bezug eingeben. solange der Realtiv ist passt der sich auch an.

also statt in Spalte I zu beginnen und 9 auszulesen von dem du dann 7 abziehen musst geht es auch mit =SPALTE(B1) das ergibt direkt 2. Beim Ziehen nach rechts passt sich das B dann an und wird zu C also 3.

Rotfuxs 
Fragesteller
 05.09.2012, 08:07

Hm... Guter Tipp! (^,^)

Ich denke ich werd's jetzt so lassen, da es ja bereits so weit fertig ist und wunderbar funktioniert. Aber ich werde das im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank!

Gruß, Rot-Fuxs

0

für die Kalenderwoche gibts doch auch ne Funktion Kalenderwoche

hab irgendwo auch so nen ähnlichen Kalender gemacht ... muss morgen in der Arbeit kucken ob ich den dort hab, dann meld ich mich nochmal

Rotfuxs 
Fragesteller
 05.09.2012, 08:04

Die Funktion hab' ich gefunden. Wunderbar! Allerdings kannst du mir vielleicht bei einem kleinen Fehler helfen:

Der korrekte Durchlauf der Kalenderwoche endet - warum auch immer - Ende Juli / Anfang August und fängt dann wieder bei 1 an.

Ich begreife einfach nicht warum. Formeltechnisch sollte alles korrekt sein.

Vielen Dank für deine Bemühungen! ^_^

Gruß, Rot-Fuxs

0
Pezi73  05.09.2012, 17:47
@Rotfuxs

also bei mir klappts ...

wenn du magst, schick mir per Nachricht deine Emailadresse - dann kann ich dir mein "Kunstwerk" schicken Manches würd sicher auch einfacher gehn - aber für mich reichts

Vielleicht holst dir ja ne Idee damit du deinen ev. optimieren kannst.

Hab auch ne Feiertagsberechnung mit drin - allerdings für Österreich, die müsstest dann natürlich auch für dich anpassen.

0
Rotfuxs 
Fragesteller
 11.09.2012, 10:29
@Pezi73

Hmmm... Irgendwie kann ich dir keine Nachrichten schicken... arg

Aberjut, dann geb ich dir eben meine Spam-Adresse: Rot-Fuxs@gmx.net

Ich hab's zwar soweit alles am laufen - vielen Dank übrigens für deine Antwort - aber die Feiertags-Funktion interessiert mich doch schon ein bisschen. (^,^)

Würde mich also freuen, wenn du mir den Kalender mal per Mail schickst. ^_^

Vielen lieben Dank!

Gruß, Rot-Fuxs

0

=Heute () automatisch zeit tag jahr :)

Rotfuxs 
Fragesteller
 04.09.2012, 09:52

janu, das hilft mir ja kaum weiter. Der Kalender soll noch in diesem Jahr für 2013 fertig sein und gedruckt werden. Vondaher funktioniert die =Heute()-Formel leider nicht.

Aber Danke!^^

0