Aus Kalenderwoche automatisch das Wochendatum von bis erzeugen

Exceltabelle - (Microsoft Excel, Datum, kalenderwoche)

4 Antworten

Der deutschsprachige Kalender hält sich ausnahmslos an die internationale Norm ISO 8601 (1973), die als letzten Tag der Woche den Sonntag bestimmt, statt des Samstags/Sonnabends/Sabbats, wie es in der jüdisch-christlich-islamischen Tradition üblich ist. Demnach (gemäß ISO) ist der erste Tag einer Kalenderwoche der Montag.

Wenn man aus einer Kalenderwoche ein Datum bestimmen möchte, dann braucht man natürlich dazu auch das Jahr.

Im unten stehenden Beispiel steht in Zelle A2 das Jahr und in Zelle B2 die Kalenderwoche als Zahl.

Die Formel liefert das Datum für den Montag diese Kalenderwoche. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, diese Zelle als „Datum“ zu formatieren.

=DATUM(A2;1;1)+(B2-WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;0;1))x7+1-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1)+(B2-WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;0;1))x7;2)

Wer das Datum für jeden Tag der Woche habe möchte, braucht unter diesem Datum nur weitere 6 Zelle anlegen und jeweils 1 zur darüber liegenden Zelle dazu rechnen.

Beispiel: in C2 steht obige Formel

In C3 steht =C2+1

In C4 steht =C3+1 usw.

Ich hoffe das hilft so weiter.

Bitte in obiger (langer) Formel alle 'x' (2mal bei 'x7') durch '*' (für Multiplikation) ersetzen, da der Editor hier einzelne Sternchen als Anweisung für Kursiv-Darstellung mißbraucht.

Hi
Das wird dir so nicht funktionieren. Da Excel nur durch Angabe einer KW das Jahr nicht ermitteln kann. Andersrum geht's. Du könntest dir aber in einen freien Bereich oder einem extra Tabellenblatt eine Matrix mit: 1 Spalte KW, 2.Spalte Datum Montag, 3.Spalte Datum Freitag anlegen.Das Ganze kannst du dann über SVerweis auslesen lassen. Um das dann alles in eine Zelle zu bekommen, kannst du das UND (&) zwischen den Formeln verwenden.
Ist in Summe zwar etwas umständlich, aber so würde es gehen.
Viel Erfolg!

Hier nochmal die Formel. Erklärung in meiner anderen Antwort!:

=TEXT(("4.1."&A2)+A1*7-7-REST("2.1."&A2;7);"TT.MM.JJJJ") & " - " & TEXT(("4.1."&A2)+A1*7-7-REST("2.1."&A2;7)+4;"TT.MM.JJJJ")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Eine wirklich schöne Lösung habe ich dafür leider auch nicht. Aber als "Krücke" könnte das hier schon mal gehen, allerdings immer nur für ein bestimmtes Jahr:

=TEXT((A1-1)*7+40546;"TT.MM.JJJJ") & " - " & TEXT((A1-1)*7+40550;"TT.MM.JJJJ")

Das wäre die Formel für 2011 (in A1 steht die KW).
Für ein anderes Jahr müsstest Du nur die Zahl für den ersten Montag (40546) und Freitag (40550) anpassen.
Wie gesagt, nicht ideal, aber...
P.S.: Die Zahl bekommst Du, indem Du das Datum eingibst und diese Zelle hinterher als Zahl formatierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  12.12.2010, 13:18

Die hier können es besser:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Für Deinen Zweck angepasst wäre die Formel aus diesem Link dann:

=TEXT(("4.1."&A2)+A17-7-REST("2.1."&A2;7);"TT.MM.JJJJ") & " - " & TEXT(("4.1."&A2)+A17-7-REST("2.1."&A2;7)+4;"TT.MM.JJJJ")

Dabei steht die KW in A1 und die Jahreszahl in A2.
Das sollte die richtige Lösung sein.
Dank an die Freaks von der "ultimativen EXCEL-Formelseite" (s.o.)

Oubyi, UserMod Light  12.12.2010, 13:25
@Oubyi, UserMod Light

Korrektur!!!
Mist, der Server hat mich mal wieder 'reingelegt.
Zwischen )+A1 und 7-7- muss ein Sternchen/ Malzeichen stehen.
Also: A1*7-7-
Ich stelle die Formel nochmal als neue Antwort ein, dann kann ich sie als Code formatieren. Wie das in einem Kommentar geht weiß ich leider nicht.