Excel Funktion Notenspiegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dabei interessiert mich allerdings nicht der Durchschnitt, sondern wie oft z.B. die Note 1,2,3 usw. vorkommt.

Schreibe in 6 Felder die Zahlen 1-6 (zum Beispiel in H1 - H6) in der Spalte daneben fügst du folgende Formel ein:

=ZÄHLENWENN($B$3:$G$40;$H1)

Die Formel ziehst du nach unten und Autovervollständigung sorgt dafür dass in den 6 Zellen die Anzahl der jeweiligen Noten steht.

Dann möchte ich noch fragen, ob es eine Funktion gibt mit der man die Noten suchen kann, also das wenn ich nach der Note 1 suche, mir die Felder mit der 1 angezeigt werden.

Du kannst [Strg] + [F] drücken um den Standard suchdialog zu nutzen.

Oder du könntest auch mit automatischer Formatierung dafür sorgen dass alle Felder markiert werden die einen Wert enthalten der in einer bestimmten Zelle steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo, Noten in H2-H6, Formel in I2 und runterkopieren:

=ZÄHLENWENN($B$3:$G$40;H2)

Bild zum Beitrag

Zu deiner 2. Frage brauchen wir einen Screenshot, der Tabelle, in welcher Form sollen die Einsen angezeigt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Schule, Microsoft)