Wie kann ich bei einer gefilterten Liste in Excel den Median berechnen?

2 Antworten

Übrigens müsst ihr in der Formel immer hinten das "A1:A99" zumindest vom Buchstaben auf die Spalte anpassen aus der ihr den Median berechnen wollt (also z.B. zu "I1:I99").

Achja, falls ihr auch das 1te und 3te Quartil berechnen wollt funktioniert dies auch mit dieser Formel:

=QUARTILE(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(1:99)))>0;A1:A99);3) -> Für das 3te Quartil

=QUARTILE(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(1:99)))>0;A1:A99);1) -> Für das 1te Quartil

Beim Schnelltest hat

=MEDIAN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(1:99)))>0;A1:A99))

{als Matrixformel} funktioniert. Versuchs mal.

(Schamlos abgeschrieben von http://www.herber.de/forum/archiv/892to896/893374_Median_bei_Teilergebnissen.html )

Iamiam  25.02.2016, 23:53

Schamlos abgeschrieben: aber klar doch, Du nennst ja sogar die Quelle! (Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden wollen...)

Bei uns in der Firma gabs dafür den Ausdruck "borrow with pride", und das nicht nur für Excel-Formeln...

Wie sagte Bill Gates: Wir machen das, was die Konkurrenz macht, aber besser (wobei das zweite viel zu oft Wunschdenken blieb). Und die sagen nicht mal, wo sie ihre ganze Beute eingesammelt haben!