Funktion ermitteln?

2 Antworten

> Die nötigen Punkte kann ich im Excel berechnen.

Dann kannst Du auch den Punkt mit y=0 berechnen.

Hast Du Messwerte, oder nur eine Simulation? Das Problem dabei: Theoretisch (z.B. die Simulation) geht die Energie asymptotisch gegen 0, es gibt gar keinen Nullpunkt. Im realen Experiment ist die Energie irgendwann kleiner als die Messgenauigkeit, damit ist 0 erreicht.

> wie kann ich hier die Funktion ermitteln?

Du brauchst einen Ansatz, welche Form die Funktionsgleichung haben dürfte. Und dann ein Rechenprogramm, das die Parameter der Funktionsgleichung so bestimmt, dass sie möglichst gut zu den Messwerten passen.

Das Verfahren nennt sich nichtlineare Regression, eine Idee für die Funktionsgleichung wäre

E = Eₒ * e⁽⁻ᵏ * ⁿ⁾ mit n = Anzahl Schwingungen und k = zu ermittelnde Konstante.

Beidseitiges Logarithmieren zeigt, dass sich eine Gerade mit der Steigung -k ergibt, wenn man ln(E) über n aufträgt. Könnte man also zeichnerisch lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit excel ? Keine Ahnung

ohne excel

zwei Punkte nehme und die Geradenglg bestimmen , dann = 0 setzen

JonasSpace
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass die Funktion nicht linear ist.