Wie berechnet man in Excel die Betriebszugehörigkeit und Anzahl der Mitarbeiter?!

3 Antworten

Hallo Mirjamka, als Anhang ein Bildschirmfoto von der Excel-Tabelle mit den eingeblendeten Formel in der 2. Zeile. Die Spalte C ist dabei nicht wichtig, weil das Jahr bereits in Spalte B ist. Wenn es dafür aber wichtig ist, alles in einer einzigen Formel unterzubringen, wirst du das wohl damit schaffen. Ansonsten melde dich, damit ich es dir zusammenbastele. Gruß Tom

Zugehörigkeit - (Funktion, Microsoft Excel, suchfunktionen)
Mirjamka
Fragesteller

Vielen Dank! Aber was ist das denn für eine Formel? BRTEILJAHR?! So eine Formel hab ich noch nie gehört. Und so eine wäre hier in dieser Aufgabe nie gefragt. Ich habe auch das Feld Begrenzumsdatum nicht, sonst stimmt die Tabelle recht überein!

Die Zählenwenn-Formel passt, jedoch hab ich nicht nur 0 und 1 stehen, sondern habe 0, 1 und 2. D.h. Personen mit über 15 Jahren Zugehörigkeit erhalten Zuwenungstufe 2, Personen über 10 JAhre Zuwendungsstufe 1 und unter 10 Jahre keine Zuwendung, also 0. Aber er soll mich alle zusammenzählen die eine ZUwendung bekommen, also alle mit 1 + 2. Aber in der Zählenwennfunktion kann ich nur 1 Suchkrieterium angeben, aber ich soll ja nach beiden Zahlen suchen?! Wie lautet dann die Formel?

Dann würd ich deine Zählenwenn mit einer verschachtelten Wenn-Formel verwenden

Kannst nen Screenshot deiner Angabe posten (oder hast Dropbox oder ähnliches?) , dann würds das mit der Formel vereinfachen, damit man weiss, wo was is.

Mirjamka
Fragesteller

Jetzt hab ich´s anders hinbekommen! Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

da du keine genauen Spalten und Zeilen angegeben hast. Nur Schematisch.

Betriebszugehörigkeit=Jahr(31.12.2011)- Jahr(Eintritt)+1 -> Das 1 weil niemand zum 31.12. eingestellt wird.

Ich nehme einfach mal an, wenn die Jubileumszuwendungen nach genau 5 und 10 Jahren zutreffen.

  • =Zählenwenn("Spalte E";5)
  • =zählenwenn("Spalte E";10)

Die Formaln sind nicht so einfach kopierbar Es fehlen einfach die Spalten und Zeilennamen. ...

Grüße