Excel Anzahl einzigartiger Werte Zählen?

gfntom  06.10.2021, 13:56

Du willst, dass nur Elemente gezählt werden, die nur einmal vorkommen?

Oder dass mehrfache Elemente nur einmal gezählt werden?

Hilfspalten erlaubt? Zuvor sortieren Erlaubt?

Tobi189536
Fragesteller

Ich möchte das er hier die doppeltem Ignoriert, sodass hier im Beispiel 6 als Ergebnis kommt. Hilfsspalten sind erlaubt. Sortieren nur wenn unvermeidbar.

5 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1:A1000))

PS: Hier muss der Bereich A1:A1000 exakt an den gefüllten Bereich angepasst werden.

mit {=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1:A1000);0))}

kann man das umgehen muss die Funktion allerdings dann mit Strg+Shift+Enter als Array abschliessen.

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)>0;1))

die Formel zählt wie viele unterschiedliche Werte in Spalte A vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Tobi189536
Fragesteller

Wenn ich das jetzt so einfüge ist das Ergebnis 0. Die Werte zum Zählen stehen in A. Muss ich noch etwas anpassen ?

Krabat693  06.10.2021, 14:18
@Tobi189536

Ich hab das gerade nochmal getestet, die Formel funktioniert nur mit Zahlen,

Sehen die Werte alle so aus wie in deinem screenshot? Dann wäre es zb möglich Die Werte in Zahlen zu konvertieren. Indem du ein benutzerdefiniertes Format erstellst (A00000) und aus jeder Zelle den führenden Buchstaben entfernst (rechts(A1;5))

Meine Annahme: Deine Daten stehen von A1 bis A17

in B1: =ZÄHLENWENN(A1:$A$17;A1)

Dieses Formel runterziehen bis B17

Nun in der Spalte B die Anzahl der "1" zählen und du hast deine Anzahl:

=ZÄHLENWENN(B:B;1)

Tobi189536
Fragesteller

Danke dir, hat so funktioniert.
VG
Tobi

augsburgchris  06.10.2021, 18:17

Oder exakt das selbe ohne Hilfsspalte: =SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN($A$1:$A$17;$A$1:$A$17))

z.B. so

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1;"einmalig";"") ... und runterkopieren

... und in C2 =ZÄHLENWENN(B:B;"einmalig") Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel)

Ich möchte nun das Excel hier zählt ohne Duplikate "Doppelt" zu zählen.

Das geht nicht, du müsstest die Doppelten vorher aussortieren

gfntom  06.10.2021, 14:14

Natürlich geht das!

Du gibst hier ganz oft Antworten, wie "das geht nicht", nur weil du nicht weißt, wie es geht. Das ist nicht sehr zielführend!

augsburgchris  06.10.2021, 18:15

Wieso soll das nicht gehen? Siehe meine Antwort.