Excel Zählenwenns Formel erkennt Range nicht?

3 Antworten

In Excel 2010 muss da so aussehen.

=ZÄHLENWENNS(M:M;">0";A:A;">="&O1;A:A;"<="&P1)

Ich weiß nicht, ob es in neueren Versionen auch anders klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
iInjection
Fragesteller

Danke dir, hat geklappt. musste nur aus M:M;">0" -> M:M;"<>0" machen, hatte nen denkfehler ^^ Funktioniert in Excel 2016/365.

Warum die "&" Zeichen!?

daCypher  22.07.2020, 16:07
@iInjection

Die "&" Zeichen sind dafür da, um Zeichenketten zu verbinden. Ohne das stehen zwei getrennte Werte (z.B. ">=" und "14.07.2020") in der Formel. Das ist aber kein gültiger Ausdruck, also meckert Excel rum. Mit den "&" Zeichen verbindet Excel die beiden Werte zu ">=14.07.2020" und kann sie auswerten.

Sollte funktionieren, wenn du jeweils noch ein Und-Zeichen (&) vor das O1 und das P1 schreibst. So wie es jetzt ist, wird dir Excel wahrscheinlich sagen, dass die Formel unvollständig ist.

iInjection
Fragesteller

Jup, wie die Lösung oben von @Oubyi zeigt!

Lege eine Hilfsspalte an: =UND(A1>=O$1;A1<=P$1) und Kopiere das runter

und

wende danach die =Zählenwenns-Funktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iInjection
Fragesteller

Das erscheint scon logisch, könnte auch klappen :)

Hab ei die Lösung von oben genommen, ist halt in einer Zelle ;)