EXCEL Zählenwenn auch für die ganze Spalte möglich?

4 Antworten

Gib der Spalte oder dem Bereich einen sinnvollen Namen und verwende den in der Funktion, dann kannst innerhalb des Bereiches beliebig viele Zellen hinzufügen bis zur maximalen Obergrenze.

=ZÄHLENWENN(A:A;"Suchwort")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Iamiam  23.01.2016, 19:58

richtig, nur aufpassen, dass du die Suchvorgabe nicht in dieselbe Spalte schreibst, sonst wird die mitgezählt und es könnte sogar Zirkelbezug ergeben (bin in diesem Fall nicht sicher)

Du brauchst nur zum Beispiel =zählenwenn(A.A;Suchbegriff) eingeben

MatthiasHerz  26.01.2016, 11:45

Zwischen die beiden A gehört dann ein : (Doppelpunkt).

dkilli  26.01.2016, 11:50
@MatthiasHerz

Da habe ich beim schreiben vergessen die Shift-Taste zu drücken.

In die erste Zeile die Formel schreiben / rechts unten in der Zelle klicken und runterziehen funktioniert ?

MatthiasHerz  23.01.2016, 18:25

Damit erweiterst aber nicht den Suchbereich, sondern vervielfältigst die Formel.