Microsoft Excel: Wie kann ich einen Wert mittels MIN und WENN-Funktion ermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schnellstes Tor heißt das erste im Spiel gefallene und nicht das mit der kürzesten Differenz zum vorherigen Tor oder?

Dann könntest du etwas in der Art verwenden:

  • {=WENN(MIN(WENN($B$1:$B$5&$C$1:$C$5="Tor"&$E$1;$A$1:$A$5;MAX($A$1:$A$5)+1))>MAX($A$1:$A$5);"kein Tor";MIN(WENN($B$1:$B$5&$C$1:$C$5="Tor"&$E$1;$A$1:$A$5;MAX($A$1:$A$5)+1)))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammer {} nicht mit eingeben, sonder die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen
  • angenommen deine Tabelle aus dem linken Bild ist in Spalte A-D
  • $E$1 = "Heim" oder "Gast"

zunächst werden über $B$1:$B$5&$C$1:$C$5="Tor"&$E$1 die Spalten Ereignis und Mannschaft verkettet und zeilenweise geprüft ob diese den Wert "TorHeim" bzw "TorGast" haben. Die für die das gilt behalten ihren Wert, anderen wird ein Wert größer als der größte Wert in Spalte A zugewiesen und aus dieser aufbereiteten Liste wird der kleinste Wert ausgegeben.

Die äußere Wenn() fängt den Fall das im Spiel kein einziges Tor für diese Mannschaft fiel ab.

NiklasTim132
Fragesteller

Richtig, gesucht ist das erste gefallene Tor pro Mannschaft.

NiklasTim132
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Das sieht viel versprechend aus aber ich verstehe die Formel leider noch nicht so ganz.

Kannst du mir schreiben wie die Formel Schritt-für-Schritt funktioniert (Bitte in ganzen Sätzen), damit ich die Formel an meine Tabelle entsprechend anpassen kann?

Liebe Grüße,

Niklas

DanKirpan  26.08.2022, 13:27
@NiklasTim132

Vorweg: Eine Matrixformel erlaubt es mehrere Ergebnisse gleichzeitig zu berechnen, in dem Fall werden alle Zeilen gleichzeitig in jedem Schritt berechnet.

Beispiel für die Tabelle

  • Spalte A | Spalte B | Spalte C
  1. 1 | Tor | Heim
  2. 2 | Foul | Heim
  3. 3 | Tor | Heim
  4. 4 | Tor | Gast
  5. ...
  6. 90 | Tor | Gast

Der Hauptteil der Formel ist dieser:

  • MIN(WENN($B$1:$B$5&$C$1:$C$5="Tor"&$E$1;$A$1:$A$5;MAX($A$1:$A$5)+1)

Schritt 1: $B$1:$B$5&$C$1:$C$5 verkettet die Werte in den Spalten B und C.

Schritt 2: "Tor "& E1 wird zu "TorHeim" bzw "TorGast" je nachdem was in Zelle E1 steht.

Schritt 3: Jede Zeile in den verketteten Spalten B & C wird mit dem Wert von "Tor"&E1 verglichen. Ist sie gleich wird WAhr ausgegeben, sonst Falsch.

Schritt 4: Eine Liste wird der Zeiten wird erstellt in der abhängig von dem Ergebnis aus Schritt 3 den Zeilen ein Wert zugeordnet wird War Schritt 3 Wahr wird für die Zeile die entsprechende Minute ausgegeben.. War Schritt 3 Falsch , wird stattdessen eine Zahl größer als die maximal mögliche Spielminute (MAX($A$1:$A$5)+1)) ausgegeben.

Schritt 5: Aus der Liste wird über Min() der kleinste Wert zurückgegeben

Angenommen in E1 steht Gast würde im Beispiel aus

  1. TorHeim -> 91
  2. FoulHeim -> 91
  3. TorHeim -> 91
  4. TorGast -> 4
  5. ...
  6. TorGast -> 90

die Zahlenliste {91;91;91;4;...;90}, von der Min() entsprechend 4 ausgibt.

WENN brauchst du nicht.

Es reicht MIN oder KKLEINSTE

Wenn du dann auf das jeweilige Spiel zugreifen möchtest, empfiehlt sich eine Kombination aus VERGLEICH und INDEX

NiklasTim132
Fragesteller

Hallo gfntom! Danke für deine Antwort. Wie genau müsste meine Formel dann ausschauen?

Liebe Grüße,

Niklas

NiklasTim132
Fragesteller

Mit MIN kann ich nur alle Elemente auf das kleinste Vergleichen oder?

Ich brauche aber noch eine Art "Bedingung" damit Excel mir nur dann das MIN ausgibt, wenn zwei Kriterien (namentlich Ereigniss=Tor, Mannschaft=Heim / Ereigniss=Tor, Mannschaft=Gast) erfüllt sind.

War das irgendwie verständlich? Bin manchesmal ungeschickt darin mich klar auszudrücken.

Falls ich zu verwirrend geschrieben habe tut mir das Leid.

UPDATE: Ich habe die Formel von @DanKirpan ausprobiert, erhalte aber einen NV-Fehler.

Ich habe meine Tabelle samt Spalten und Zeilen Beschriftungen als Screenshot angehängt.

Bild zum Beitrag

Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler gemacht habe? Ich bin mir sicher ich habe irgendetwas übersehen oder missverstanden..

Vielen Dank vorab für sämtliche Hilfestellungen und Lösungsversuche,

Niklas

 - (Funktion, Microsoft Excel, WENN-Formel)