Trendlinie durch den Nullpunkt?

hier ein Bild zum Diagramm - (Microsoft Excel, Trendlinie)

1 Antwort

Hi

Du kannst in den Optionen der Trendlinie den Schnittpunkt eingeben. Wenn Du dort 0,0 eingibst, wird die Trendlinie durch den Nullpunkt berechnet.

Überprüfen kannst Du das, indem Du Dir die Formel im Diagramm anzeigen lässt. Die Geradengleichung enthält dann keinen Y-Achsenabschnitt mehr. Die Form der Geradengleichung vereinfacht sich auf Y=aX.

Wenn die Linie auch grafisch bis zum Punkt (0;0) gehen soll, kannst Du das Wertepaar einfach zu Deinen Daten hinzufügen.

Probier's mal. Klappt es? Freue mich auf Feedback.

Hannes