Formel zur Berechnung des Durchschnittes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach eine Approximation der Notenskala durch eine lineare Funktion, normalerweise gilt:

15 1+ entspricht 0,7

14 1 entspricht 1,0

13 1- entspricht 1,3

12 2+ entspricht 1,7

usw.

Wenn man das jetzt ganz gleichmäßig verteilt, dann hätte man die Werte

15 1+ 0,6666...

14 1 1

12 2+ 1,66666...

Da sieht man zum einen folgendes: Um eine Note weiter zu kommen, musst man 3 Punkte weiter kommen. Da kommt die 3 her. Und wenn man sich überlegt, was bei 0 herauskommt, dann steht da 17 (14 + 3 = 17), für die fiktive Note 0.

Jetzt kannst du eine lineare Funktion aufstellen, die die Punktanzahl auf eine Note abbildet:

Punktanzahl(Note) = 17 - 3 * Note

Und wenn du das umstellst, dann bekommst du eben

Note(Punktanzahl) = (17-Punktanzahl) / 3

Das gilt also nicht nur für die Berechnung der Durchschnittsnote, sondern auch für die Umrechnung einer einzelnen Note. Habe ich also 14 Punkte, dann ist das

(17-14)/3 = 1.

Aber Vorsicht - am Ende der Skala gilt es nicht mehr. 0 Punkte wären hier

(17-0)/3 = 5,6666...., was einer 6+ entsprechen würde, die gibt es aber gar nicht.

Das liegt daran, weil dort die Zuordnung einen Sprung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
MatheEasy11
Fragesteller

DANKE! :)

Ich liebe es eine Antwort von denen zu bekommen, die Ahnung haben!

Du kriegst den Stern! :)

Ich kenne das nur so:

Man rechnet alle seine Noten zusammen und dividiert sie dann durch die Anzahl der Noten. z.B.

1x eine 4

3x eine 3

4x eine 2

7x eine 1

Ergibt zusammen 28. Jetzt durch dieAnzahl der Noten, also durch 15. Man erhält einen Durchschnitt von 1,86

MatheEasy11
Fragesteller

Ich habe extra „(Oberstufe!)“ geschrieben mein lieber😉

StarFight3r  29.01.2023, 00:25
@MatheEasy11

Bei der Berechnung mit den Punkten berechnen Sie die Gesamtzahl und teilen diese durch die Anzahl der vergebenen Noten (Fächer). Diese Ergebnis teilen Sie nochmals durch 3 (jede Note hat 3 Punkteverteilungen) um den Zeugnisdurchschnitt der Oberstufe zu berechnen

MatheEasy11
Fragesteller
@StarFight3r

Das hast du 1:1 ausm Internet kopiert. Das hab ich schon gesehen gehabt. Aber nein, das macht keinen Sinn. Ich hab das schon ausprobiert und da käme für meinen Durchschnitt 3,9 raus… das ist falsch weil ich gute Noten habe.

Bist du in der Oberstufe?

StarFight3r  29.01.2023, 00:28
@MatheEasy11

Wurde uns so 1:1 bei der Oberstufenberatung so gezeigt und bei Freunden rechnen die das auch so und wie kommst du auf 3,9?

MatheEasy11
Fragesteller
@StarFight3r

Lol wie kommt dann 3,9 bei mir raus?

Ich hab folgende Noten: 1x 14 Punkte, 4x 13 Punkte, 2x 12 Punkte, 3x 11 Punkte und 3x 10 Punkte.

Da kommt ein Durchschnitt von 11,77 raus. Wenn ich das durch 3 teile, kommt 3,9 raus…

StarFight3r  29.01.2023, 00:39
@MatheEasy11

Ich habe das einmal in ein online Rechner eingegeben und es kommt 1,7 raus. Formel habe ich nicht

MatheEasy11
Fragesteller
@StarFight3r

Ja 1,7 stimmt auch. Das kommt bei meiner Formel auch raus: 17 - 11,77 sind 5,23 und geteilt durch 3 sind das 1,74