Optifast Formel zur Berechnung der Punkte von Lebensmitteln

2 Antworten

Die Antwort von @blaufletschi ist grundsätzlich richtig, aber unvollständig. Denn sie gilt nur für die (näherungsweise) Punkteberechnung von Fertiggerichten, bei denen man die Teilmengen der einzelnen Zutaten nicht genau kennt.

Für einzelne Lebensmittel (oder Zutaten von Rezepten) gilt:

10 Gramm Kohlenhydrate = 1 grüner Punkt

1 Gramm Fett Fett = 1 roter ODER 1 gelber Punkt.
Ein roter Punkt ist der Fettgehalt für Lebensmittel mit wenig Eiweißanteil, ein gelber Punkt ist der Fettgehalt für Lebensmittel mit hohem Eiweißanteil. Vereinfacht gesagt: Gelb ist Fleisch, Wurst, Fisch, Milch, Milchprodukte, Käse.

Weiters bei Getränken: 1 Gramm Alkohol (das sind 1,2 Milliliter) = 1 roter Punkt. Die Fett- und Kohlenhydratpunkte kommen bei alkoholischen Getränken noch extra dazu!

Nimm die Fettangaben des Lebensmittels entsprechend der Menge, die du isst, und teile diese Zahl durch 3 (Nachkommastellen bleiben unberücksichtigt). Das sind die roten Punkte. Für die gelben Punkte nimmst du die Fettangaben erneut und ziehst die roten Punkte davon ab. Das Ergebnis sind die gelben Punkte. Für die grünenPunkte nimmst du die KH- Angaben und teilst durch 10. Besipiel: Dein Essen hat 16 g F, 10 g EW und 58 g KH je 100 g. Du isst 170 g davon. 16g F/100 x170= 27 g F/3= 9 rote 27 g F- 9 rote = 18 gelbe 58 g KH/100 x 170= 98,6/10= 10 grüne