Woher kommt die 17 in der Formel?

Tannibi  26.01.2024, 11:31

Was heißt PunkteDS, was soll woraus berechnet werden?

EdleBohne
Fragesteller

Punkte Durchschnitt

Tannibi  26.01.2024, 11:34

Andere Frage? Kontext?

EdleBohne
Fragesteller

Schule. Durchschnittlich fürs Zeugnis

1 Antwort

Die Formel ist das, was man rausbekommt, wenn man die Zweipunkteform für lineare Abbildungen benutzt und sich daran erinnert, dass 14 Punkte eine 1 sind und z. B. 11 Punkte eine 2. Also einfach nur ein bisschen Mathematik.

EdleBohne
Fragesteller

Aber wieso die 17?

FataMorgana2010  26.01.2024, 13:35
@FataMorgana2010

Die kleinste - theoretische Note - ist eine 1+, das wird hier als 2/3 gerechnet, 0,6666..., gerundet 0,7. Ansonsten ist der Wert zwischen zwei Noten (die 6 nicht gerechnet) immer gerade 3 Punkte, also geht das immer immer in Drittelschritten von einer zur nächsten (allerdings dann gerundet). Du fängst aber nicht bei 0 an, sondern bei 0,666..., hast dann also schon zwei Drittelschrittchen zurückgelegt. 2+15 ist 17. Und bitte für die Zukunft: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus, mauch dir wenigstens die Mühe, ganze Sätze zu schreiben, die Antworten nachzuvollziehen und den Kontext mitzuliefern, das macht echt schlechte Laune so.