Endlich geometrische Reihen?

4 Antworten

so was wie q^m-1/q-1 etc. aber das ist doch nicht das selbe?

Doch das ist dasselbe, wenn man im Zähler und Nenner (-1) ausklammert und dann die (-1) kürzt:

Allerdings ist die rote Formel falsch, den im Exponenten von q muss ein "n+1" stehen:

Siehe auch hier: Partialsummen der Geometrischen Reihe

Sxrxus77
Fragesteller

Ah ok! Vielen vielen Dank ^^

Diese Summe (aus vier Summanden) kann man (etwa zur Kontrolle eines Ergebnisses) jedenfalls einfach komplett durchrechnen - sogar als Kopfrechnung.

Der Taschenrechner zeigt was falsches an würde ich sagen.

Sn = (1 - q^n+1) / (1 - q)

q ist hier die einhalb und das n der grenzwert der summe

Die Formel findet in der Rentenrechnung Verwendung

Bild zum Beitrag

erweitere den Bruch mit -1/-1 und es entsteht 1 - q^n / 1 - q

.

eine Reihe von Werten

Wenn der nächste Wert durch Multiplizieren mit einer Zahl entsteht (q genannt oder auch mal anders) nennt man das geometrische Reihe

.

(die 3 kann man vor das Summenzeichen schreiben)

hier ist q = 1/2

denn ausgehend von m = 1

1/2 ( = (1/2)^1 )

entsteht dann

1/2 * 1/2

usw

bis m = 4

(1/2)^4

.

das ist die Formel für eine Summe bis zu einem bestimmten Glied (wiki:geometrische Reihe)

Bild zum Beitrag

a0 = 1/2

1 - (1/2)^4/(1-1/2) =

15/16 / 1/2 = 30/16

mal 1/2 = 15/16

.

mal sehen

1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 =

(8 + 4 + 2 + 1 ) /16 = 15/16

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)